PC Leistung eines Besuchers herausfinden

Hi,

ist es irgendwie möglich, mit Javascript annährungsweise die Computergeschwindigkeit zu testen?
Ich biete nämlich auf meiner Seite mehrere Hilfsmöglichkeiten durch Javascript an. Eine davon sind aber sehr Leistungsfressend und es ist natürlich doof, wenn ein Besucher mit einem etwas älteren PC die Seite besucht und alles mehr oder weniger hakt. Entweder ich lasse diese Funktionen gleich von Anfang an ausgeschaltet und der Benutzer kann sie wahlweise anschalten, oder (eleganter) ich finde irgendwie heraus, wie leistungsfähig sein PC in etwa ist und aktiviere dann von Anfang an die entsprechenden Funktionen.
Eine erste Idee, die ich hatte, hab ich gleich wieder verworfen: eine Funktion bauen und gleichzeitig mit einem Intervall eine andere Funktion aufrufen, die eine Variable inkrementiert. Nach einer bestimmten Zeit wird abgebrochen und geguckt, wieoft die Funktion durchlaufen wurde. Sowas kann man seinen Besuchern aber nicht antun (auch wenn man es dank Cookies nur ein einziges mal durchführen müssten) und außerdem müsste die Funktion rechte lange laufen, um ein aussagekräfitges Ergebnis vorzuweisen. Dazu kommt noch, dass auch gerade in diesem Momente das System durch eine andere Anwendung ausgelastet sein könnte, usw. usf.
Ich mache mir zwar keine allzu großen Hoffnungen mehr, aber vielleicht hat ja doch jemand von euch eine Idee.

Gruß,
valenterry

Hm, ich sehe da keine Möglichkeit:

* Wenn du herausfinden kannst, was die technische Leistung des PCs ist (wie z.B. in der Systemsteuerung bzw. in /proc angegeben), hilft dir das nichts. Wie du selbst gesagt hast, könnte es sein, dass der Benutzer nebenbei die GLibC kompiliert oder ähnliches ...

* Um herauszufinden, welche Leistung der Client momentan bringen kann, musst du ihn überlasten. Auch eine sehr schlechte Idee.

Mach am einfachsten einen Button auf die Seite, über die man die zusätzlichen Effekte anschalten kann. Dann hat es jeder so, wie er es haben will.

mfg, metax.

Sondern? Was macht man denn in Zeiten von "Web 2.0"?
"Button" steht natürlich synonym für "irgendein Kontrollmachanismus, der vom Benutzer getriggert wird und einen Event auslösen kann".

mfg, metax.

Original von metax.
Sondern? Was macht man denn in Zeiten von "Web 2.0"?
Weiß ich auch nicht so genau, ich muss dazu nochmal ein bisschen User-Generated-Content lesen.

"Button" steht natürlich synonym für "irgendein Kontrollmachanismus, der vom Benutzer getriggert wird und einen Event auslösen kann".
So hab ich es momentan auch geregelt. Mich interessiert es halt einfach, ob sowas möglich ist. Würde die Bequemlichkeit noch erhöhen.

ich hab das nun nicht weiter evaluiert, aber ich denke, sowas könnte dich näher an's ziel bringen:

Code:
<script>
function speedtest(){
    var d = Date();
    var start = Date.parse(d);
    var run = 0;
    var jetzt = start;
    while(jetzt - start < 1000){
        jetzt = new Date();
        jetzt = Date.parse(jetzt);
        run++;
    }
    if(run >=   0 && run < 100) alert('sehr langsam! '+run);
    else if(run >= 100 && run < 500) alert('is okay! '+run);
    else                        alert('super! '+run);
}
</script>

<div onClick="speedtest()">Test your Speed</div>
(die zahlen sind FIKTIV und dienen nur dazu, dir den sinn dahinter nahe zu bringen!!! Leider bin ich grade aufm sprung - sonst würd ich noch'n Wort dazu schreiben...)

Zurück
Oben