Pc schaltet sich einfach aus

Hi.

Ich hab seit ein paar Tagen leider das Problem, dass sich mein Pc manchmal einfach ausschaltet und sich teilweise für mehrere Minuten nicht mehr anschalten lässt.

Natürlich habe ich bereits mehrfach gegoogelt, um eine Lösung für mein Problem zu finden, aber mögliche Ursachen sind einfach zu vielfältig und individuell. Darum hab ich mich nun dazu entschlossen, diesen Thread zu erstellen.

Ich erläutere mal genauer:

Mein Pc stand ca. 6 Monate unbenutzt und abgebaut in meiner Wohnung. Vor etwa 2-3 Wochen habe ich ihn wieder angeschlossen. Er funktionierte auch tadellos. Vor einer Woche habe ich kurzzeitig eine andere Grafikkarte in meinen Pc gebaut, um diese zu testen. Meine Grafikkarte verbaute ich in einem anderen Pc, um diesen zu testen. Im Anschluss verbaute ich meine Grafikkarte zurück, die sich nun wieder in meinem Pc befindet.

Etwa 3 Tage nach dem Grafikkartentest, also seit dem 15.04., schaltet mein Pc sich willkürlich aus. Mal geht er im normalen Windowsbetrieb aus, mal während ich ein Pc-Spiel spiele, mal direkt beim hochfahren. Oft läuft er auch stundenlang, so dass ich spielen kann. Es erscheint kein Bluescreen! In der Windows-Ereignisanzeige kann ich auch nichts auffälliges entdecken.
Wenn der Pc sich ausschaltet, lässt er sich oftmals für mehrere Minuten nicht mehr einschalten. Ich betätige dann den Kippschalter hinten, versuche ihn zu starten, was dann auch irgendwann wieder funktioniert. Manchmal startet er auch direkt neu, wenn er ausging, läuft dann auch wieder oder schaltet sich direkt wieder aus, um wieder neu zu starten oder für Minuten sich nicht einschalten zu lassen. Die Led des Mainboards leuchtet übrigens, auch wenn sich der Pc nicht einschalten lässt.

Das letzte Mal ging er gestern Abend aus und heute Nachmittag anfangs wieder für Minuten nicht an. Wollte eben schon beginnen systematisch Hardware zu entfernen. Als ich das Gehäuse öffnete, ließ er sich dann aber doch starten.

Ich habe gehofft, dass vielleicht nur die Mehrfachsteckdose, an der der Pc angeschlossen ist, spinnt, aber ein Wechsel dieser führte zu keiner Veränderung.

Die Temperaturen von meinem Pc sind laut SIW (System Information for Windows) alle absolut im grünen Bereich.

Nun zu meiner Hardware:

Pc ist etwa 4 Jahre alt

Intel Core 2 Quad Q6600
Asus P5KPL-AM
Grafikkarte Saphirre Radeon HD 5770 (ca. 3/4 Jahr alt)
Festplatte Samsung 700GB
Arbeitsspeicher Kingston 2 x 2GB
Netzteil GABA? 430 Watt
Windows Xp Prof. SP3

Ich hoffe mir kann vieleicht jemand bei diesem Problem helfen. An einem Virus wird es wohl kaum liegen können, oder?

mfg Alex

Also bei dem Fehlerbild würde ich zuerst immer auf ein Temperaturproblem tippen. Dennoch würde ich nochmal kontrollieren, dass du die Karte wirklich korrekt verbaut hast. Hatte das mal mit nem Ram, der nicht 100%ig eingebaut war und dann einen Wackelkontakt hatte.

Zum Bluescreen:
Da musst du ggf. den automatischen Neustart deaktivieren:
Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Einstellungen (Starten und Wiederherstellen) (war jetzt nur ausm Kopf, aber so ungefähr heißen die Punkte)

Das Netzteil wäre dann der nächste Verdächtige, vor allem wenn Temperaturen
in Ordnung sind und kein Bluescreen angezeigt wird.

Gruss

Danke für eure Antworten.

lightsaver:
Zum Bluescreen:
Da musst du ggf. den automatischen Neustart deaktivieren:
Den hatte ich deaktiviert. Es kommt "leider" wirklich kein Bluescreen.

Grafikkarte habe ich jetzt nochmal aus und eingebaut. Leider ging er gerade wieder aus. :(
Die Temperaturen lese ich dann nochmal mit Everest aus, sobald sich der Pc wieder starten lässt.

end4win:
Das Netzteil wäre dann der nächste Verdächtige, vor allem wenn Temperaturen
in Ordnung sind und kein Bluescreen angezeigt wird.
Auf das Netzteil tippe ich eigentlich auch. Aufgrund meiner Fehlerbeschreibung lässt sich die Ursache wohl aber nicht eindeutig eingrenzen?! Theoretisch kann wohl praktisch jede Hardwarekomponente verantwortlich für das Problem sein. Oder?

Die meisten Hardwareprobleme bringen einen Bluescreen.
Die Notabschaltung die du beschreibst, kommt meist bei Temperaturproblemen
oder Spannungsproblemen vor.

... heute Nachmittag anfangs wieder für Minuten nicht an...
Wenn dies der 1. Start war, der Rechner also definitiv kalt war, spricht es für
Spannungsprobleme, also entweder das Netzteil defekt oder es wird irgendwo
ein Kurzschluss produziert.
Laufen eigentlich beim Startversuch die Lüfter an?

Gruss

Jetzt will das Ding gar nicht mehr angehen. Die Lüfter drehten sich alle beim Starten. Der Rechner war definitiv kalt als ich ihn heute Nachmittag startete.
Ich werd den Pc dann morgen mal ausschlachten und auf Fehlersuche gehen, bevor ich mir einfach blindlinks ein neues Netzteil kaufe.

Ich erstatte dann Bericht, sobald ich zu neuen Erkenntnissen gelangt bin.

Danke für eure Hilfe.

Edit: Was ich noch erwähnen wollte. Ich habe bei den letzten Starts des Pc, immer ein leichtes, paar Sekunden lang anhaltendes Kratzen eines Lüfters(?) vernommen. Bin mir nur nicht sicher, ob das Kratzen vom Prozessor oder vom Netzteil kam.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die kiste schonmal auf ist, ausschau nach kaputten kondensatoren halten ... manche defekte kann man sehen, andere nicht ...

Zurück
Oben