PC startet nicht

Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun einen PC mit dieser Konfiguration zusammengebaut habe, stecke ich beim Starten des selbigen fest.
Wenn ich das Netzteil anschalte und den "Power"-Knopf am Gehäuse oder am Mainboard drücke, springt der PC für einen kurzen Moment an (sprich die Lüfter drehen sich kurz, die Lämpchen blinken für eine Sekunde) und schaltet sich dann aber sofort wieder aus. Wenn ich versuche, das System gleich darauf nochmal anzuschalten, passiert rein gar nichts. Es funktioniert erst wieder, wenn ich das Netzteil ein- und wieder ausgeschaltet habe. Für mich hört sich das so an, als ob sich irgendein Schutzmechanismus einschaltet um das System vor Schaden zu schützen. Jetzt habe ich allerdings keine Ahnung, wo der Fehler liegt, denn alle Kabel sind nach Anleitung korrekt eingesteckt.
Ich werde die Hardware gleich aus dem Gehäuse herausnehmen und alles noch mal Schritt für Schritt durchgehen. Vielleicht fällt mir dabei ein Fehler auf.
Habt ihr eventuell eine Idee, wie ich prüfen könnte, ob verschiedene Teile defekt sind oder was an dem ganzen System nicht funktioniert?
MfG
Paragon

Bau mal nur das nötigste zusammen (Mainboard, CPU, RAM, Grafik und Netzteil) und versuche dann zu starten.

Wenn das geht, dann häng die Festplatte mit ran, wenn das auch geht, dann DVD-Laufwerk, und so weiter...

und wenn's ab irgend 'nem Punkt nicht mehr geht, dann lass dieses Gerät trotzdem dran und nehm erstmal was anderes weg...

Denn dieser Effekt, den du beschreibst, tritt in erster Linie dann auf, wenn vom Netzteil zu viel Leistung gefordert wird.

Also hat entweder ein Gerät einen Fehler und zieht zu viel Leistung oder das Netzteil ist für dein System wirklich unterdimensioniert...

Wenn du also z.B. die WLAN-Karte rein steckst, danach geht's nicht mehr, du lässt aber die WLAN-Karte drin und nimmst dafür die Festplatte und das DVD-Laufwerk raus und plötzlich geht's, dann ist es gut möglich, dass wirklich das Netzteil eigentlich nur zu klein dimensioniert ist... wenn der Rechner wirklich erst läuft, wenn (um bei dem Beispiel zu bleiben) die WLAN-Karte wieder raus wäre, dann wäre wahrscheinlich wirklich dort der Fehler...

Hast du, bevor du das Netzteil dir ausgesucht hast, mal von allen verbauten Geräten das Datenblatt angeschaut und nachgelesen, wieviel Leistung sie ziehen?

Habe ich gerade eben gemacht und siehe da, es funktioniert. Anscheinend habe ich den falschen ATX 12V Power Connector eingesteckt, weil es davon gleich 3 am Netzteil gab.
Jetzt baue ich das Ganze erst einmal wieder ins Gehäuse und wenn weitere Probleme auftreten, weiß ich, wo ich Hilfe bekomme. :wink:

Alles klappt nun ohne Probleme, bis auf eines: der GPU-Lüfter dreht permanent auf volle Umdrehung. So wie es aussieht kann ich das mit Hardware nicht regeln, da muss die Software ran. Ich hau gleich erstmal Ubuntu drauf und versuche die Nvidia Treiber zu installieren. Vielleicht lässt sich da ja was einstellen. EDIT: Okay, Problem gelöst. Einfach Nvidia Treiber installiert und beim Neustart lief der Lüfter dann nur noch auf 50%, was einigermaßen erträglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben