PC (win xp prof.) bootet nicht?!

Ich habe folgendes problem
wenn ich meinen PC starten will kommt die meldung
"SCSI Bios not installed"
und dann "Disk boot failure, instert system disk and press enter"
Zufor wollte ich den Pc starten und dann kam ich bis zu win xp jedoch
hörte der bootscreen nicht auf...
anschliesen schloss ich meine (scasi) festplatte frisch an und dann kam die obend
beschriebene meldung...
und auch nach erneuten starten und frisch anschliesen änderte sich auch nichts mehr...
Bitte helft mir!
gruß virus

edit: komme wieder bis zum boot-screen doch er läuft und läuft und hört nicht mehr auf...
Ist etwa meine festplatte kaputt??

Ich kann Dir irgendwie nicht folgen...
Wenn ich etwas frisch anschließe dann ist das neu, also per Definition frisch. Wie meinst Du aber, dass Du Deine Platte mehrfach frisch angeschlossen hast?

Es kann die Platte sein - aber auch der Controller ist ein heißer Kandidat. Steck die Platte mal auf einen anderen Controller-Port (nicht wenn Du ein Raid-system hast!) und teste. Wenn alle Strecke reißen, probier sie in einem anderen Rechner oder in einem externen Gehäuse.

Booten kannst Du immernoch über Knoppix (noch hat ein Kiosk auf).

frisch habe ich als einmal raus und dann wieder rein interpretiert..
also die platte läuft in meinem anderen rechner auch nicht ....gleicher fehler...
ich habe mir jetzt bei www.arlt.de eine neue scasi festplatte gekauft.. (serial-ata geht ya nicht oder?)
wenn diese da ist werd ich mal testen wie es aussieht..
aber ich versteh nicht im letzten halben jahr sind 4 festplatten von mir kaputt gegangen?!?! gehen scasi platten so leicht kaputt??

gruß virus

Ich bin mir nicht mal sicher, ob Du überhaupt SCSI-Platten hast. Sofern Dein Rechner aktuelle ist hast Du nämlich S-ATA-Platten. DIe Controller werden nur oft als SCSI-Controller gehandelt bzw. vom System als solche bezeichnet (hat historische - funktionsbedingte - Ursachen).

Ach so - und nein - solche Festplatten gehen genau so oft oder selten kaputt wie alle anderen Festplatten.
Du solltest evtl. mal Dein Mainboard oder das Netzteil checken (lassen).

Zurück
Oben