PF-Datei???

• Themenstarter Themenstarter Stanly
  • Beginndatum Beginndatum
S

Stanly

Guest
hallo zusammen!

ich habe mal eine frage in punkto pf-datei!
wer kann mir sagen was eine pf-datei ist, und ob man diese dateien löschen kann.
man findet diese dateien unter:
lokaler datenträger c, windows, im ordner prefetch.

kann mir einer von euch diese frage beantworten?

ein dankeschön vorab, stanly______

so viel ich weis sind *.pf (Private File) dateien und einträge über zuletzt verwendete programme.
die müsstest du eigendlich ohne probleme löschen können.

Okay! Ersten hab ich diesen ordner nicht, was mich im moment ziemlich ankotzt. Denn der is Standartmäßig da. Irgendwo hab ich letztens auch was darüber gelesen. In der aktuellen Chip oder so.
Es geht dabei darum, dass Windows automatisch Programme die bei jedem starten geladen werden auf speziellen eher zugänglichen Festplattenclustern ablegt. Dadurch verkürzt sich (angeblich) die Bootzeit. Da du aber ständig neue programme Installierst und löschst sammeln sich da viele Progreste auf diesen Schnellstartclustern. Dadurch wird dein PC langsamer. Ich hab auch gelesend as empfohlen wird das ganze alle 2 Monate oder so vollständig zu löschen, damit Wndows da die aktuellen programme in die Cluster packen kann. Kannst du als (wenn ich mich hier nicht total geirrt hab) problemlos löschen.

Aber ich bin mir da wie gesagt mal gar nicht mehr so sicher. Wart also noch 1 bis 2 Posts ab.

Ich such derweilen nochmal.

MfG Johnson

Edit: Ich kann inzwischen 2 Sachen mit sicherheit sagen:
1. Ich habe keinen Prefetch Ordner *heul*
2. Der Artikel stand nicht in der Chip
Ich glaub zwar kaum das dir das weiterhilft aber ich werd jetzt mal google stressen

Edit #2: Hier kannst du was zum Prefetch nachlesen. Dat hat nämlich nix Clustern zu tun,da hab ich dann wohl noch was falsches beigemischt *g*

Also ich lösch den regelmäßig (nur den Inhalt), da ich auch mal gelesen habe, dass der nur das System lahmer macht mit der Zeit, ich weiß nur nicht mehr wo. Aber eines kann ich sagen, Nachteile sind mir dadurch keine entstanden! Also lösch weg den Kram!

Gruß Frank.

hallo,und danke erstmal für eure antworten!

mit den pf-dateien ist das soweit einleuchtend.
alles was ich auf dem rechner anklicke bzw womit ich arbeite wird in dem
ordner prefetch angezeigt.
ich habe den ordner geleert.

allerdings habe ich einen dateityp erstmal gesichert, und zwar nennt er sich
layout. diese datei enthält sämtliche konfigurationseinstellungen, von a bis z.

nun die frage: kann man die layout datei auch löschen?
oder sollte man die datei im ordner prefetch doch sicherheitshalber lassen?

fragend: stanly_____

hi,
da hast du wohl recht!
die layout-datei hat sich auch wieder quasi neu geortet.
also kann man ohne bedenken diesen prefetch-ordner bei zeiten immer mal leeren.
das hat vorallem den vorteil, der datenmüll ist geringer.

thanks und grüße:stanly_____

Original von Stanly
das hat vorallem den vorteil, der datenmüll ist geringer.
Dafür starten häufig von dir genutzte Programme unter Umständen langsamer, da XP im Prefetch Verzeichnis Dateien anlegt, die es ermöglichen häufig genutzte Programme schneller zu starten.

ja, das ist wohl richtig!
aber was sich bei mir so im laufe der zeit so angesammelt hatte, das war der absolute wahnsinn.
weit über die hälfte davon hatte ich schon garnicht mehr auf dem rechner,
also hat sich das mir doch schon gelohnt.
ansonsten dauert es ja nur beim ersten anklicken von programmen ect das es einwenig länger dauert bis sich das programm aufzieht. beim zweitenmal ja schon nicht mehr.
also was solls, ich habe wieder mehr speicherplatz auf dem rechner.

tschau und gruß:stanly_____

Zurück
Oben