Pflichtprogramme

zusätzliches::

vpn: tunnelblick - eine openssl vpn lösung um ein verschlüsseltes netzwerk aufzubauen
podcast: ipodder - ein podcast reciever um podcast feeds von musik dateien zu managen

grtz

Für ältere Maschinen unter X empfehle ich noch den ShadowKiller. Der entfernt die Schlagschatten unter den Fenstern und schafft damit ein paar Geschwindigkeitspunkte.

Unrarx: der beste en-rarer unter osx.
Pseudo: programme mit den rechten anderer öffnen.
Carbon Copy Cloner: einfach backups erstellen, firewire platten können bootbar gemacht werden.
Cocktail: einfach das system sauber halten.
Equation Service.app: Formeln von einem Programm ins andere Kopieren
memtest: RAM testen
MAMP: server auf knopfdruck
PureFTPd Manager: Einfaches FTP server handling
Fugu: Cocoa App SSH Client
FontExplorerX: Professionelle Schriftenverwaltung
ViewIt: schneller, schlanker bildbetrachter ala ACDSee, allerdings um einiges besser.
Dock Separators: man möge mir verzeihen, es ist nicht wirklich ein programm,
aber ein nettes 'tool' ;)
Acquisition - Gnutella file sharing client
Adium - Multi-protocol instant messenger client
Address-o-sync - Sync multiple Macs without .Mac
Amadeus - Great tool for audio enthusiast ($)
Audio Hijack Pro - Custom audio output filtering
Backlight - Menu extra toggles screensaver as your desktop
BurnX Free - Burn multiple sessions on CD
Butler - Get more out of Finder
CandyBar - Change your application and system icons

unrarx | pseudo | carbon copy cloner | cocktail | equation service | memtest | mamp | pureftpd manager | fugu | fontexplorer | viewit | Dock Separator | Acquisition | adium | Address-o-sync | Amadeus | Audio Hijack Pro | Backlight | BurnX Free | Butler | CandyBar | CandyBar

quicksilver extrem geiles tool fuer alles und so. schwer zu beschreiben was das alles macht. als erstes mal programme starten ohne zur maus greifen zu muessen. sowas wie spotlight in gut :) http://vjarmy.com/archives/2004/03/quicksilver_a_b.php

growl "Growl is a notification system for Mac OS X: it allows applications that support Growl to send you notifications." so on-screen-display maessig

menu meters zeigt kram in der menuleiste an. z.b. cpu-, speicher-, netzauslastung

geektool der link fuehrt zu einer "inoffiziellen" version fuer tiger. zeigt den inhalt von textdateien (z.b. /var/log/system.log), die ausgabe von shell kommandos und bilder auf dem desktop an. screenshot: http://flickr.com/photos/jazzmasterson/58850094/

sizzling keys "Control iTunes. Whether it's to pause the player, adjust the volume, skip a track or rate a song, you can do all that and more with simple customizable keystrokes."

iterm terminal.app replacement mit tabs wie konsole oder gnome-terminal. dachte erst das ding felst, aber irgendwie laggt das beim tippen. wird hoffentlich noch besser.

Senuti - Programm zum Downloaden von Songs, die sich auf einem iPod befinden

Cyberduck - Schlichter, übersichtlicher FTP-Client

Flip4Mac - Von Microsoft supportetes Windowsmedia-Plugin für Quicktime

ReelBean - Programm zum Konventieren von Filmen

X-Chat Aqua - meiner Meinung nach bester IRC-Client unter OS X

VLC Player - Sollte bekannt sein, einer der besten Mediaplayer

Bluetooth Remote Controll - Für Besitzer von Sony Ericsson Handys Pflicht

TextMate - shareware, aber lohnt sich. editor der die erweiterbarkeit von emacs und die benutzbarkeit von mac software vereint.

Transmit - auch shareware, lohnt sich auch. ;) ftp und sftp client, der (im gegensatz zu fugu...) verzeichnisse kopieren kann. cooles feature ist beliebige dateien mit beliebigen programmen auf dem entfernten rechner bearbeiten zu koennen. so aehnlich wie im konqueror in kde.

Original von The Dude
Transmit - auch shareware, lohnt sich auch. ;) ftp und sftp client, der (im gegensatz zu fugu...) verzeichnisse kopieren kann. cooles feature ist beliebige dateien mit beliebigen programmen auf dem entfernten rechner bearbeiten zu koennen. so aehnlich wie im konqueror in kde.

da empfehle ich immer wieder die gute alte http://cyberduck.ch/

wenn das Thema in deinen Favouriten steht wirst du trozdem benachrichtigt.

@The Dude
und wenn du zu feste gegen haust dreht sich das bild garnicht mehr :)

Original von The Dude
gerade getestet und fuer gut befunden. wer einen laptop mit dem apple motion sensor hat kann selbigen benutzen um zwischen virtuellen desktops umzuschalten. sehr coole sache :)

http://blog.medallia.com/2006/05/smacbook_pro.html

demo: http://uk.gizmodo.com/2006/05/25/smackbook_pro.html
Nach 3 Stunden rebooten und rumprobieren und kompilieren liefs dann. Aber immer nur in eine Richtung. Egal ob ich links oder rechts drauf haue, es geht immer nur nach rechts. Laut dem Code sollte der Sensor aber beide Richtungen erkennen können. Abgesehen davon wurde ich bei diesem Post hier jetzt schon drei mal unterbrochen weil er beim Tippen einfach in den andern Desktop gewechselt ist.
Fazit: Imho noch kein must-have. Spart einem Ärger, wenn man die Finger davon erst mal lässt. Mal schauen, wie es läuft wenn es ausgereift ist und der Sensor auch beidseitig und nicht so empfindlich reagiert.
edit: Mittlerweile hat das unveränderte Programm einfach aufgehört zu funktionieren. Ein Ausführen ist nicht mehr möglich. Wirklich nicht empfehlenswert. Total verbuggt.

naja, ok ist wirklich kein "pflichtprogramm", also im falschen thread gepostet. bei mir funktionierte das allerdings gut. mir sind keine bugs aufgefallen. aber ich benutz das jetzt auch nicht wirklich dauerhaft. das programm fuer virtuelle desktops (http://virtuedesktops.info/), welches da auf der seite verlinkt ist dagegen schon. bei der im vergleich zu einem macbook pro relativ niedrigen aufloesung auf dem macbook is das echt praktisch, vor allem wenn man virtuelle desktops von linux oder so gewohnt ist.

Für alle, die die Fernbedienung für mehr als nur Apples Programme benutzen wollen, gibt es Sofa Control. Kostet $14.90. In der Demo-Version läuft das Programm bei jedem Start 30 Minuten.

Zurück
Oben