Phishing Mail von Avira ...

Nabend die Herren - als Einstieg in Eurer Board gleich mal eine EMail die ich heute erhalten habe.
Da die Suchfunktion keinen Result erzielte denke ich dass Ihr das Thema noch nicht behandelt habt.
Falls der Beitrag hier nicht recht am Platz sein sollte bitte ich um Schiebung.
Aber nun zum Thema:
Wie gesagt :

Heute Morgen bekam ich eine Mail - angeblich von Avira bzw. der Cleverbridge.com einem wie hier steht Partnerprogram.

Lustig fand ich die Tatsache, dass ich natürlich keine Bestellung abgeben hatte. Und seit wann hinterlasse ich bei Avira meine E-Mail Addi? Oder vielmehr warum sollte ich für derart wichtige Programme mein Spampostfach (Freenet.de) angeben, wo doch eh alles automatisiert in den Papierkorb geschoben wird?! Ein Mysterium bat sich mir und ich versuchte mehr über meine Bestellung heraus zu finden. Bei näheren Betrachten des Headers fiel mir dann auch auf das Avira nun wohl einen neuen Emailprovider sprich Freenet.de hat und die Mail über eine Telnetverbindung an mich versandt wurde. Schon komisch wie die in letzter Zeit vorgehen um Ihre Kunden zu erreichen...

Aber hier mal etwas zur Mail. Die PDF.zip mit der angeblichen Referenznummmer lasse ich mal weg... lol

Vielen Dank für Ihre Bestellung bei cleverbridge.

cleverbridge ist als Partner von Avira GmbH für den Bestellprozess und die Zahlungsabwicklung zuständig.

Anbei finden Sie Ihre cleverbridge Referenznummer. Um unverzüglichen und sorgfältigen Kundenservice zu erhalten, geben Sie diese Referenznummer bitte immer in jeglicher Kommunikation bezüglich Ihres Auftrags mit uns an.

Ihre cleverbridge Referenznummer: 595169

Zahlungsinformationen

Ihre Kreditkarte wurde erfolgreich autorisiert. Bitte beachten Sie, dass die Belastung auf Ihrer Kreditkarte im Namen von "www.avira.com" erscheinen wird.

Ihre Produkte

MengeProduktnameAuslieferung1Avira AntiVir PersonalEdition Premium - 5 JahreLizenzlaufzeit 5 Jahreelektronisch

Speichern Sie den im Anhang eingefügten Archiv mit der Lizenzdatei in Ihrem Ordner "Eigene Dateien"
> Danach lesen Sie bitte folgende Anweisungen durch, um Ihre neue Software erfolgreich zu installieren.
Bitte gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Produkt zu installieren:

Sofern Sie die kostenlose Classic Version auf Ihrem Computer installiert haben, deinstallieren Sie diese bitte zuerst.Wenn Sie die PersonalEdition Premium noch nicht installiert haben, laden Sie diese bitte unter folgendem Link herunter:
Avira AntiVir PersonalEdition Premium herunterladenBitte speichern Sie dann diesen ZIP-Archiv mit der Lizenzdatei (HBEDV.KEY) in Ihrem Ordner "Eigene Dateien". Danach öffnen Sie bitte das Installationsprogramm und HBEDV.KEY wird automatisch auf Ihrem Rechner ausgepackt.Bitte spielen Sie die Lizenzdatei in die Software ein, so wie in der Installationsanleitung beschrieben. Bitte verwenden Sie den folgenden Link, um die Installationsanleitung anzuzeigen:
Installationsanleitung anzeigen WICHTIG! Um eine erfolgreiche Installation durchzuführen, lesen Sie bitte die Installationsanleitung ausführlich durch.1Zuwendung an die Auerbach Stiftung

Ihre Rechnung

Bitte verwenden Sie den folgenden Link, um Ihre Rechnung herunter zu laden:

Ihre Rechnung
Bitte beachten Sie, dass dieses Dokument im Adobe PDF Format ist. Sie benötigen den "Adobe Acrobat Reader", um es öffen zu können. Sollte der "Adobe Acrobat Reader" nicht auf Ihrem Computer installiert sein, so können Sie sich hier eine kostenlose Version herunterladen.
>

Fragen oder Anregungen?

Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, kontaktieren Sie bitte unser Kundenserviceteam.
Achtung: Wir können keine technischen Fragen zu Produkten beantworten. Wenn Sie inhaltliche oder technische Fragen haben verwenden Sie dazu bitte folgenden Kontaktinformationen:Avira GmbH
Wie Sie Unterstützung bei technischen Problem erhalten, erfahren Sie hier:

Mit freundlichen Grüßen,
> Ihr cleverbridge Kundenserviceteam

... In jedem falle nett gemacht wie ich finde.

Gretz Orbit2k

Die Mail habe ich aus meinem Spam-Ordner gezogen und sogar mal geöffnet. Fand die auch recht gut gemacht, insbesondere fiel auf, dass sie weitgehend fehlerfrei war. Was in dieser Art Mails nun nicht die Regel ist.

root

inwiefern fehlerfrei?
frei von Rechtschreibfehlern oder frei von Fehlern, die darauf schließen lassen, dass es ein Phishingversuch ist?

Zurück
Oben