php output besser organisieren

Hallo liebe Leutz,

ich arbeite derzeit an mehreren Webprojekte basierend auf PHP/HTML/JS,
angefangen hat das ganze ziemlich klein und nimmt jetzt doch schon größere Ausmaße an 8o

Da der von mir geschriebene Code langsam aber doch zwischen 100000 <?php ?> tags und echos im code überflutet wird wüsse ich gerne ein paar effektive möglichkeiten code / content besser zu trennen.

Teilweise lagere ich längere HTML teile schon in include files aus aber für kleine Absätze etc. macht das wenig Sinn.

bin für alle tipps offen :)

Falls du jedoch keine Template-Engine verwenden willst, hier ein paar Tipps wie du deinen Code trotzdem relativ schlank halten kannst.

- Versuche redunante HTML-Teile immer in includes auszulagern.

- Versuche redunante PHP-Snippets immer in Funktionen oder auch Klassen auszulagern.

- Trenne Design von Inhalt! (CSS)

- Statt
PHP:
<?php echo 'hallo ' . $welt; ?>
kann man auch
PHP:
<?= 'hallo' . $welt ?>
schreiben. Spart etwas Platz =)

- Es gibt noch weitere Kurzschreibformen für einige Syntax-Variationen ... frag mal google.

- Verwende nach Möglichkeit eine Klasse für die Datenbankabfragen, sparrt auch Code

- Spare nicht an Kommentaren, so viel Code wird schnell sehr unübersichtlich.

- Skripte, die bestimmte Aktionen ausführen (z.B. Forenbeiträge speichern, PN verschicken usw usw) kann man in eine do.php auslagern und über eine switsch-Klausen Abfragen, welche Aktion ausgeführt werden soll (das mache ich immer, habe etwa 85 Einträge in der Datei - Falls es hier eine schönere Methode gibt, lasse ich mich gerne eines bessren belehren ^^).

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Neben dem verbreiteten Template Ansatz, gibt es auch die Möglichkeit eines MVC Ansatzes wie es zum Beispiel Zend mit ihrem Framework ermöglicht.
http://framework.zend.com/

Original von ghost-
...
PHP:
<?= 'hallo' . $welt ?>
...

Finde ich persönlich eine schlechte Idee, da beispielsweise die erste Zeile vieler HTML Seiten (<?xml version="1.0" encoding=... ?>) via PHP ausgegeben werden muss. Auch an anderen Orten kann die Kurzform "<?" auftauchen, welche jedoch nicht von PHP interpretiert werden soll.

Zurück
Oben