Physik Simulation

Sven

Member of Honour
Namd
ich suche eine Software (WinXP) welche es mir ermöglicht diverse Objekte zu erstellen(Sprich beliebige Form und Dimensionen) und mit diesen physikalische Experimente zu simulieren, abhängig von Masse, Gewicht, anliegendem Druck usw...

Auf die Idee gekommen bin ich nach einem praktischen Versuch wo mir ein 40g Stahlbauteil bei anliegenden ~1000bar um die Ohren geflogen ist.

Mir geht es vor allem darum Start und End Zeitpunkte zu definieren, sowie die Anzeige von Geschwindigkeiten und Kräften, die an gewissen Punkten auftreten (Sensoren). Das ganze in 2d, 3d ist aber auch ok :)

Ich habe zwar schon etwas gefunden (InteractivePhysics2005) jedoch erfüllt dies noch nicht alle meine Kriterien.

Wer Ideen, oder Vorschläge soll bitte Posten.

Danke schonmal im Vorraus.

Oha, das wäre doch mal eine nette Programmieraufgabe:
"Mann springt von Turm. Am Startpunkt hat er folgende Geschwindigkeit in X-Richtung: 10 km/h. Berechnen den Aufschlagspunkt und alle Kräfte dir wärend des Fluges auf ihn Wirken (inkl. Wind, Druck, Kraft die auf das Hüftgelenk beim Aufschlag wirkt, wie sich dieser Impuls weiter im Körper verteilt, etc)"

Da dann viel Spass. Ne sry, also ich kenn so ein Programm nicht. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es eins gib, das quasi eine Kopie der Realität ist.

mfg
serow

ich denke teilweise gibt es das schon, zum Beispiel in Physik simulatoren für spiele, nur da ist es grafisch dargestellt, aber die Rechnung ist dennoch dabei.
Fals du aber ein solches Programm haben möchtest das wirklich auf den genauen stellen die Krafteinwirkung testet et cetera wirst du bestimmt mit kosten im 5 stelligen bereich rechnen müssen.

Original von player1234
ich denke teilweise gibt es das schon, zum Beispiel in Physik simulatoren für spiele, nur da ist es grafisch dargestellt, aber die Rechnung ist dennoch dabei.
Fals du aber ein solches Programm haben möchtest das wirklich auf den genauen stellen die Krafteinwirkung testet et cetera wirst du bestimmt mit kosten im 5 stelligen bereich rechnen müssen.
ausser x-viele-coder ausm habo hätten zu viel zeit und zu wenig zu tun und würden mal eben eine recht lange zeit coden ^^
naja ich denke dass es wohl so ein programm geben wird, jedoch wird es denke ich kosten und zwar nicht knapp.

im maschinenbau gäbe es solche programme, nennt man "Finite Elemente berechnung" (oda so ähnlich). Das berechnet so ziemlich alles. kA aber wie die programme richtig heißen.

glaub aba kaum das es sowas gratis gibt, und wenns ne testversion is, dann nur mit eingeschränkter funktionalität. sind sauteuer di programme was ich so weiß

Zurück
Oben