Ping- & TracertMüll

Morgen Leute

Also ich habe mal ne Frage. Ich habe hier im Geschäft ein wenig Probleme, mit einem Server von einem Kunden. Der Server macht ständig "time outs" (aso bei ping) jedoch 5 minuten später funktioniert es wieder. Jetzt das verwirrende ist, dass wenn ich einen tracert mache, kommt der durch und ping geht nicht?!!! ?(
Hat jemand von euch ne Idee?!
Irgendwie benutzen die ja die gleichen Protokolle :) und dah ist es eigentlich ziemlich unlogisch :D !!
Wie tracert und ping funktioniert hatte ich bis heute gedacht, dass ich es verstanden hätte...

thx & Met vriendelijke groeten
nAp

Mit Traceroute werden UDP packete verschickt und icmp packete empfangen...
Geht nur der Ping nicht oder funktioniert sonst gar nix?
Gibts irgendwo eine firewall?

Ein weiterer Unterschied liegt daran, dass ping auf einen speziellen Port sendet (ich glaube Port 7) und tracert auf einen hohen Port anfrägt (von dem man ausgeht, dass da kein Dienst sitzt) und dann auf die ICMP-Nachricht wartet.

Was eventuell sein könnte, ist das der Server überlastet ist und die Anfragen auf den Port 7 einfach mal ignoriert, weil diese nicht so wichtig sind.

Ein weiterer Unterschied liegt daran, dass ping auf einen speziellen Port sendet (ich glaube Port 7) und tracert auf einen hohen Port anfrägt (von dem man ausgeht, dass da kein Dienst sitzt) und dann auf die ICMP-Nachricht wartet.

ICMP ist Portunabhängig - es kennt keine Ports.
Port 7 ist der echo-daemon.
Sorry, aber mehr unsinn kann man kaum in einem Satz unterbringen.

@Peacetreaty
Imho Arbeitet Traceroute NUR mit icmp. Die unterschiedlichen hops "outen" sich dadurch da sie das packet verwerfen und einen ICMP(11) zurücksenden. tracert sendet sein 1. icmpp imho mit einer ttl von 1, da es nicht irgendwo in der leitung aufhört zu "leben" schickt der erste hop, der den Zeitverfall bemerkt dieses packet wieder zurück. ist es bei traceroute wieder angekommen so wird beim nächsten packet die ttl erhöht.
usw..bis es am ziel ankommt.
KLär mich auf wenn ich total falsch liege :)

mfg

Danke euch soweit

Hmm Netzwerkkarte bzw Treiber kanns nicht sein! Unterschiedliche TimeOuts?!

Ja natürlich gibts da ne firewall, jedoch ist mit der alles klar, dah kommt alles durch. Das Problem liegt also bestimmt nicht an der firewall.

Ja Typecast dah hast du recht mit den Ports, jedoch sind alles icmp päckchen und ich glaube kaum dass dies ein Problem darstellen könnte.

sorry das ich jetzt nochmal mit firewall anfange auch wenn du meinst es liegt nicht daran
will nur sicher gehen
hast du es denn mal ohne firewall versucht und da ging es ebenfalls nicht ?
vielleicht wurde ja auch nur explizit ICMP - Echo Request geblockt
sowas kann man ja ganz genau angeben
hab mal n screenshot angehängt wie das bei mir aussieht

KLär mich auf wenn ich total falsch liege
Du liegst generell richtig. Jedoch ist es ebenfalls richtig was PeaceTreaty gesagt hat!! Windows benutzt generell nur ICMP und zwar nach dem Verfahren das du genannt hast. Das Unix traceroute benutzt dagegen standartmässig UDP-Pakete die es auf den Port 33434 sendet um die Time Exceeded Pakete zu erhalten. Ansonsten ist das Verfahren dasselbe.

So gesehen sollte man die Verfahrensweise mit UDP als Standard betrachten da die Uniximplementierung ja nunmal um einiges älter ist...

also mal noch eine weitere erklährung
an der firewall kann es echt nicht liegen, weil wenn es normal läuft, kommt der ping und der tracert durch.
aber es gibt immer diese kurzen Ausfälle, wobei dann nur noch tracert funktioniert, aber danach geht beides wieder.
Die firewall lässt den ping durch also warum sollte sie es in diesen paar minuten nicht tun?!
ich könnte mir vorstellen, dass tracert durch kommt, weil er auf so einen hohen port verbindet... naja... :(

ich könnte mir vorstellen, dass tracert durch kommt, weil er auf so einen hohen port verbindet...
Ping verbindet auf gar keinen Port! Daher ist der Vergleich nonsens! Zumal ich davon ausgehe das dein traceroute von einer Winkiste kommt, s.o. ...

Hast du den Timeoutwert mal hochgedreht!? Sowas wie ping -w 10000 192.168.1.1

also ich habe das mit dem hochdrehen vor ein paar tagen mal ausprobiert, bringt jedoch nichts!
obwohl das Problem jetzt seit ein paar tagen nicht mehr aufzutauchen scheint :)

Zurück
Oben