PISA-Studie der Grafikkarten

Nabend,

ich werde mir zu Weihnachten wohl eine 6600GT kaufen, habe mich dazu durch 100? Angebote gefressen, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.

Ich denke diese Fragen stellen sich viele vorm Kauf einer Graka, deshalb erbitte ich rege beteiligung ;)

Dabei sind mir ein par Fragen aufgegangen die ich gerne beantwortet hätte, sehen wirs als eine Art "Wer wird Millionär" oder eine neue PISA-Studie:

1.Leadtek, Aopen, PNY, MSI, Gigabyte, Sparkle
Gibts da sone Qaulitätsreihenfolge?

2. Ich finde immer nur 128bit Versionen mit 128MB GDDR3 Speicher, es scheint garkeine 256bit zu geben?! Oder verwechsel ich da wieder was?

3. Welche Einheiten/Teile können zwischen den einzelnen herstellern varieren? und wie gravierend sind diese jeweils

4.1Kann man auch ruhigen Gewissens bei Shops bestellen die die Karte nicht auf Lager haben?
4.2 Sollte man eher unbekannte Shops meiden?
4.3 Viele haben eine sehr magere Produktbeschreibung - meiden?

5. Wenn ich bis
a) Februar
b) Sommer
warte mit dem Kauf, wird die Karte dann wesentlich billiger?

6. Gibt es zum Zeitpunkt 5a) oder 5b) schon neue bessere Karten von PCI-E die in der Preisklasse liegen?

Ich bitte euch auf Knien euch einen moment zeit zu nehmen und die Fragen abzuarbeiten

Gruß
Elessar

Ps: Wer was zu mir persönlich sagen/fragen will:

zu 6 ich denk schon die 6800 und 6600 sind ja ziemlich extrem verbrauch wärme usw ich denk geforce wird da noch nach legen

Na gut, bei allen Punkten kann ich dir zwar nicht weiterhelfen, aber wenns denn sein muss :-)

1) Nein
3) z.B. Kühlung, aber auch der Takt des Rams und der Karte selbst
4.1) Würde ich nicht machen, schon gar nicht per Vorkasse
4.2) Dein Risiko - ich will hier mal niemandem was unterstellen aber ich würde doch lieber bei einem bekannten Händler bestellen, selbst wenn du dafür ein paar Euro mehr bezahlst
4.3) Ja
5a) Wahrscheinlich nicht wirklich
5b) Ist nicht einfach so etwas abzuschätzen, aber ich würde sagen ja weil bestimmt schon ein Nachfolgemodell auf den Markt geschmissen wird
6) Es gibt immer bessere Hardware

So, erstmal lege ich dir http://tomshardware.de wärmstens ans Herz.
Hier mal ein paar Tests zu der Karte, mit Leistungs- und Vergleichsdaten:
http://www.tomshardware.de/search/search.html?category=all&words=6600
Alle Welt redet davon, dass diese Karte sowas wie die "neue" GF4 Ti4200 wird, die ja das beste Preis-/Leistungsverhältnis seit langem hatte.
Leistungsmäßig kann man immer noch eins draufsetzen, in der Preisklasse wird wohl die Radeon X700 liegen
(bin mir mit der Bezeichnung nicht ganz sicher, möglicherweise gibts die mittlerweile auch schon :])
Zu den verschiedenen Herstellern:
Jeder hat da so sein eigenes Image, leistungsmäßig variiert das eher mit dem Preis, sprich:
Sparkle sind normalerweise die günstigsten, aber meistens ohne gute Ausstattung wie Spiele oder Software, aber leistungsmäßig vollkommen in Ordnung.
Bei den restlichen bin ich mir nicht sicher, IIRC sind Leadtek-Karten diejenigen mit bissl mehr Leistung zu höherem Preis.
Zu der Speicheranbindung: Die ist bei allen GF6600-Modellen "nur" 128bit breit, ist in dem Fall auch ein speziell entwickelter Grafikprozessor, den man leider nicht mit irgendwelchen Tricks auf 256bit "auftunen" kann (positiv gesehen: Wegen dem neuentwickelten Chip is die Karte so billig).
Wenn mir noch was einfällt, schreib ichs.

Zurück
Oben