Pixel nachberechnen - Bildbearbeitung

Moin,
gibt es irgendeine OpenSource Software, mit dem man Bilder schärfen kann, bzw. die Fehlenden Pixel nachberechnen kann? Konkret geht es mir um dieses Bild, wo ich gerne die Schrift auch bei einer starken Vergrößerung lesbar haben möchte.

Ich hab mal im TV gesehn, dass sowas geht, nur wir wissen ja nicht erst seit dem RTL-Hack von letzter Woche, wie vieles im TV funktioniert^^. Mein Problem ist, ich weiß nicht mehr, ob das in einer ernst zunehmenden Sendung war, oder in so einer Geschichte wie bei RTL...

Ist es also möglich, die Pixel nachzuberechnen die da fehlen, damit man es besser lesen kann? Wenn ja, wie geht das und mit welcher Software? Mit gimp hab ich bisher nur mäßige Ergebnisse erreicht.
 
Bei Gimp sind einige Skript-Fu-Sachen dabei, mit denen man Bilder schärfen kann.
 
Ich weiß, dass Bild ist dannach auch schärfer aber nur in der standart Größe. Sobald man es vergrößert ist der Effekt wieder so gut wie weg.
 
Ich vergrößer das mit gimp. Zu dem Programm. Also wo ist da bitte die convert Funktion? Irgendwie steh ich gerade aufm Schlauch.
 
Ich habe da jetzt auch mal etwas probiert. Siehe Anhang.
Ich glaube viel besser wird man den Text auch nicht hinbekommen, dafür hat die Quelldatei einfach eine zu schlechte Qualität. Außer man zieht die Schrift per Hand nach.
Erklärung:
Ich habe das Bild in Schwarz/Weiß umgewandelt, die Gradationskurven verändert damit die Schrift stärker wird, Tonwertkorrektur vorgenommen und Helligkeit und Kontrast angepasst. Weil das danach ziemlich kantig aussieht habe ich es in Illustrator in Vektoren umgewandelt und dann wieder in Photoshop importiert. Der Hintergrund besitzt ziemlich viele JPG-Artefakte, deshalb hatte ich ihn mit dem Weichzeichner bearbeitet, das sah danach aber trotzdem komisch aus, deshalb habe ich einen eigenen Hintergrund erstellt.

In Photoshop gibt es auch eine Funktion "Kanten betonen", damit ließ sich die Schrift hervorheben evtl. gibts sowas ja auch in Gimp. Das Ergebnis war allerdings nicht berauschend.
Wenn du viel Zeit/Lust hast/das Bild wichtig ist kannst du ja versuchen die Schrift in Gimp mit dem Pfad-Werkzeug nachzuziehen. Danach kannst du die dann auf jede beliebige Größe skalieren. Oder du schreibst den Text einfach neu mit einer verschnirkelten Schriftart drunter.
 
Wenn du schon ein bischen mit Vektoren gearbeitet hast, dann kannst auch ganz einfach die Schrift vektoriesieren, sodass du dann auch gestochen Scharfe Schrift bei 29600x45000 hättest. Dafür bräuchtest du halt Photoshop oder Paint Shop Pro, um 2 Programme zu nennen, von denen es auf der Herstellerseite gerne 30-Tage-Trial Versionen gibt.
 
Zurück
Oben