PMA Uptade Failure mit LG-Brenner

Hallo,

vorab möchte ich sagen, das mir die Sucher unter dem eintrag "PMA Update Failure" weder bei google, noch in diesem Forum maßgeblich geholfen hat...

Bei google kam man in sämtliche Foren (das problem scheint sehr verbreitet zu sein).
Jedoch haben verschiedene Lösungsansätze aus diesen Foren bis jetzt noch nichts gebracht.

Dann fang ich mal an:

Ich habe den DVD-brenner "LG gsa 4082b" (ca 1,5 jahre alt; normale nutzung), und bin total zufrieden....Bis jetzt.
Gestern wollte ich (seitdem ich den Brenner ca. 3 Wochen nicht benutzt hatte) eine DVD+RW brennen.
Mit dieser (speziell diese) RW hatte ich bis jetzt keine probleme, und habe sie vorher maximal 5 bebrannt.

Vorab wollte ich sie löschen, was ich dann auch erfolgreich tat. Anschließend startete ich den Brennvorgang, es ertönten seltsame Geräusche...Der Brennvorgang dauerte mit 4x ca. 20 min (Normal: 14 min). Ich versuchte es mit 3 weiteren RW's selbiger Marke. Alle 3 RW's lieferten mir ein interessantes Muster...Wollte man diese anschließend wieder löschen, so kam der Fehler "PMA Update failure". Und die RW war NICHT gelöscht.

Ich versuchte es darauf hin mit "normalen" Rolingen:

Folgendes geschah mit Nero 7

Die Rolinge waren (sind) von der Marke "S0ny". Der Brennvorgang lief absolut geregelt ab, so wie immer.
Aber beim Schreiben des LeadOuts (am Ende) folgendes: Brennvorgang nicht erfolgreich. Fehler PMA Update. Die Dvd war rein äußerlich betrachtet beschrieben. Im Arbeitsplatz wurde die Größe mit 0 Byte definiert. Ich konnte einige Teile per manueller Auswahl abspielen, dies verlief aber sehr instabil.
Der Dvd Player hat eine Weile auf der DVD rumgelesen, bis meine Geduld zu Ende war (nach ungefähr 2 min; und er hörte sich nicht gut an^^).

Ich versuchte es mit Nero 6:

Diesmal (also mit den "normalen" DVD's) verlief der Bennvorgang sehr gesittet, so wie es auch sein sollte. Einziges Manko: nach dem mir der Status von 100% angezeigt wird braucht der Brenner noch einmal 1 - 2 Minuten, wofür auch immer. Jedenfalls wird kein Fehler angezeigt. Jedoch ist auch diese DVD nicht abspielbar (s. oben). Das gleiche auch mit Clone DVD 2 (keine Fehler, aber nicht abspielbar).

Wie schon erwähnt ---> Der Fehler tritt bei vielen leuten auf, aber eine einheitliche Lösung hat keiner...
Auch bemerkenswert: Der Fehler kam sozusagen "von Heute auf Morgen"^^. Auch bei vielen anderen...

Ein bisschen Trivia:

- Der Brenner kann 8x, ich brenne eigentlich nur mit 4x (so auch dieses mal; langsamer kann ich auch nicht)
-Habe alle Hintergrundprogramme ausgeschaltet (FiWa; Antivir........)
-Habe Ratschläge aus anderen Foren befolgt
-Habe keinen Nvidia Chip auf meinem Board (bei weitergehender Recherche fiel mir auf, das dies bei vielen Leuten der Grund war) (s. oben)
-Habe neueste Firmware raufgemacht (A209)
-Habe keine "Billig Rolinge" (S0ny sind doch relativ renomiert....)
-Falls ich was übersehen haben sollte (wovon ich nicht ausgehe) --> Klick
- MB: Asus k8v se deluxe
- Nochmal erwähnenswert: Problem war einfach da
Der Fehler kam sozusagen "von Heute auf Morgen"^^. Auch bei vielen anderen...
Falls ich irgendwas vergessen haben sollte, werde ich das noch hinzufügen...

Falls die Antwort sehr simpel ist, bitte nicht gleich lynchen (ich habe 2 tage lang "recherchiert").

Freue mich auf Antworten

mfg

PMA - Program Memory Area.
Spezieller Bereich vor dem ersten Lead-in einer CD-R(W), auf dem bei offenen Sessions oder während des Beschreibens einer CD via TAO ein vorläufiges Inhaltsverzeichnis angelegt wird. Der eigentliche TOC wird erst beim Schließen einer Session geschrieben.

Also - entweder, der Brenner kann den Laser nicht mehr kalibireren, oder aber der Windows-Treiber richtet Schaden an!

Vesuche mal bitte, mit einer Knoppix-CD zu booten und dort was zu brennen. Oder aber, Du probierst den Brenner bei jemand anderem aus. Damit kannst Du auf alle Fälle schon mal einen Hardwaredefekt eingrenzen/ausschließen.

Hallo.

Danke für deine Antwort.
Werd ich dann mal ausprobieren.

Aber ich hab den ja lange nicht benutzt (und davor ging er ja)...

mfg

edit::::::

Unter knoppix gings nicht: "write failed: input/output error".

Und unter Windows stresst der jetzt schon am "Anfang" der DVD.
Zudem kommt beim Windowsstart ein Fenster, was einen "hdc Treiber" installieren will, aber scheitert.

mfg

edit2:

CD's kann ich brennen^^

mfg

und noch was

Knoppix-CD?

Hallo, ich hab das gleiche Problem seit gestern.

Meine Daten:
Brenner: LG GSA-H42L (9 Monate alt)
System: XP
Software: Nero 8 - Vollversion mit allem drum und dran (Weihnachtsgeschenk)
Ja, und ich habe eine NVIDIA GeForce 8800GTS als Grafikkarte, wo ich mal denke, dass es nicht daran liegt.

Eigentliche Problem: Ich möchte eine stinknormale DVD+R DL brennen und das Programm bricht jedesmal nach dem LEAD-IN mit dem Fehler "PMA Update Fehler" ab. Toll, den Rohling kann ich wegschmeissen. An der Sorte liegt es auch nicht, habe schon normale DVDs probiert - gleicher Fehler (Marken DL: Intenso, Verbatim und DVD - Sony)
Ich hab schon nach einem Update bei LG gesucht und nur das gleiche, wie ich schon habe, gefunden. Ich hab auch das gleiche Problem an LG geschickt - mal gucken, was die antworten.

Mein Rechner ist erst 9 Monate alt und ich hatte eigentlich gedacht, dass ich den noch nicht auseinanderbauen muss oder irgendwie neu formatieren muss. Hab ich ehrlich keine Lust drauf. Und es kann ja nicht sein, dass so ein Laufwerk nach 9 Monaten schon im Arsch ist ... oder doch?

Ich würde gerne mal das mit dieser Knoppix-CD probieren, aber ich weiss leider nicht, was das ist und wie ich so eine CD bekomme bzw. erstelle (da doch der Brenner spinnt?) Ich wäre für eine klitzekleine Anleitung sehr dankbar :)

Vielleicht gibt es auch schon andere Ideen zu dem Problem???????

MFG Ripley

Ach - das kann schon sein dass so ein Brenner bereits nach 9 Monaten kaputt ist. Manche funktionieren nicht mal, wenn sie das Werk verlassen. ;)

Ohne Brenner ist das mit der Knoppix-CD schon ein Problemchen...Du könntest natürlich probieren, das Ganze von einem USB-Stick aus zu booten (hab ich selbst noch nie probiert).
Ansonsten sollte eine Knoppix-Ausgabe auch immer mal in irgendeiner Zeitschrift beiliegen. Oder Du gehst ins nächste I-Cafe und fragst da oder brennst das Ding schnell. ;)

Innerhalb von Knoppix ists KDE-gemäß selbsterklärend...

Ähm, das Problem hat sich von selbst behoben. Der Brenner ist in Ordung und brennt alle Formate und Rohlinge problemlos. Es liegt mal wieder an dieser super tollen Software Nero! X(
Ich werd mir wohl einen Ersatz dafür suchen müssen.

Trotzdem danke für die Infos :D

MFG Ripley

Zurück
Oben