Portscanning

Tag,

Wie wird Portscanning in "nmap" realisiert, durch "telnet"?

Gruss

nein. Je nach option durch serschiedene scan- techniken.
Was du meinst wäre ein "full connect" scan der ohne option gestartet, durchgeführt wird.

Schaue bei google nach scantechniken und TCP/IP 3-way handshake.
Und natürlich www.nmap-org, das sollte alles erklären.

mfg

Original von Gulliver
Schaue bei google nach scantechniken und TCP/IP 3-way handshake.
Und natürlich www.nmap-org, das sollte alles erklären.
mfg

Also soweit mir bekannt ist nmap ein, ursprünglich von Linux stammender, Portscanner mit jeder menge Optionen und von www.unsecure.org umsonst downzuloaden. Mittlerweile existiert sogar schon ein Windows-Port.

Telnet ist meines Wissens nach ein RemoteAccessTool zur Serververwaltung die diesen Dienst anbieten. Da Telnet direkt überträgt ist es nicht vor Sniffern geschützt, daher ist SSH zu empfehlen.

Natürlich ist hier jeder Irrtum oder jede Unwissenheit meinerseits vorbehalten. :)

Ich meinte natürlich auch www.nmap.org (welche auch bei www.insecure.org landet).

Und telnet (im volksmund) ist Server, client und hauptsächlich ein Protokoll. Die Unsicherheit bei Telnet liegt aber allein in der übertragung der Daten - nämlich plaintext.

mfg
Thomas

Ja, du hast natürlich recht. Ich habe mich etwas unglücklich ausgedrückt da oben.
Telnet zählt natürlich als TCP/IP-Dienst und überträgt unverschlüsselt, also plain... das meinte ich mit direkt. ;)

Zurück
Oben