Private - Server - System

Servus,

seit ein paar Wochen überlege ich, wies zu Hause weiter gehen soll. Bei uns leben mehrere Menschen unter einem Dach und es stehen ein paar neue Rechner an (3 an der Zahl). Jetzt kahm mir die Idee auf ein Thin Client System zu setzen. Das ganze ist ja nichts neues und wohl die älteste Art für die Computerplatzgestaltung in der IT-Branche ;)

Bei Siemens stieß ich auf den Futro Serie, die mich sehr begeistert. Zudem gibt es ein paar schöne Artikeln zur Virtualisierung im Netz. Das ganze ist für mich sehr interessant und vielleicht würde ich auch diesen Schritt wagen, wenn da nicht das eine große Problem der Virtuallisierung schon gelösst währe.
Die 3D Unterstützung. Nvidia bietet bereits ein schönes Paket für Remotegrafik an, doch irgendwie kann ich das ganze nicht kombinieren.

Was suchen wir:
- eine zentrale Recheneinheit für Officeanwendung (OpenOffice, MS Office)
- Virtuallisierung, da Linux (mind 1x) und Windows Vista (2x) verfügbar sein soll
- Unterstützung für Bildbearbeitung Gimp und Photoshop
- 3D-Leistung für Spiele (die auf dem Markt sind mit beschränkten Einstellungen) und Blender

So, wir haben ein oberes Budget festgelegt und ich suche nun nach einer Möglichkeit das ganze umzusetzen.

Wer von euch hat schon Erfahrungen im Virtuallisierungsbereich gemacht?
Welche Möglichkeiten gibt es auf dem Markt zur Zeit und im nächsten halben Jahr?
In wie weit hat VMWare die 3D-Unterstützung umgesetzt?
Welche Serversysteme gibt es mit einer akzeptablen Grafikleistung?

Fast alle Informationen die im Web verfügbar sind richtet sich an Firmen bzw. Enterprise-Anwendungen. Weswegen ich fast keine Informationen finden konnte und würde mich über ein paar Informationen freuen :)

MfG,
Thomas

P.S.: Crosspost mit MySharp.de

Bei Spielen wirst du mit Thin-Clients vermutlich nicht froh. Mach lieber einen Home-Server und mache zentrale Anmeldung sowie zentrale Daten verfügbar. Die Clients, sollten aber normale PCs sein, wenn damit gespielt werden soll. Ansonsten wirst du um teure Enterprise-Lösungen nicht herum kommen. Die 3D-Unterstützung von VMWare halte ich jedenfalls nicht geeignet um damit einigermassen moderne Spiele zu spielen. Viele Funktionen von modernen Grafikkarten werden noch nicht unterstützt und die Leistung ist nicht vergleichbar mit dem direkten Hardware-Zugriff.

Ich habe mit Thin-Clients in Office-Umgebungen durchaus gute Erfahrungen gemacht. Allerdings habe ich auch erst kürzlich mitbekommen wie ein Internet-Cafe für Online-Spiele viele Thin-Clients wieder auf PCs umgestellt hat.

ich würde ebenfalls von den ThinClients abraten, wenn auf den Clients auch Spiele laufen sollen....

nicht umsonst zahlst du für ne richtig gute Grafikkarte bissl was und nicht umsonst kann man das Knacken von Passwörtern/Hashs via Bruteforce mit Hilfe der GPU um ein vielfaches beschleunigen...
da stößt du mit so einem ThinClient schnell an Grenzen, sowohl was Grafikleistung betrifft, als auch sicherlich die Rechenleistung des Clients selbst.

ich würde an deiner Stelle auch ehr auf eine zentrale Speicher-Möglichkeit setzen anstatt auf Terminal-Server.

siehe dazu z.B. auch diesen Thread:
[Netzwerkspeicherlösung] NAS vs. Server

Zurück
Oben