Problem bei Computerverwaltung starten

Hi,

ich hatte heute ein seltsames Problem und wollte mal fragen, ob jemand vielleicht eine idee hat, woran es gelegen haben könnte. Dabei möchte ich gleich anmerken, dass es mitlerweile wieder funktioniert, geht mir also nur um mögliche Gründe ;)

Zum Problem:

Also, ich habe meinen PC vom Notebook aus per WOL gestartet und über VNC dann gesteuert. Soweit ging auch alles. Ich wollte dann in die Datenträgerverwaltung um etwas nachzusehen. Also bin ich über die Systemsteuerung -> Verwaltung und dann auf Computerverwaltung. Die Maus hat dann kurz die Eieruhr gezeigt und das war es auch schon, nichts ist danach gekommen - weder eine Fehlermeldung wie Zugriff verweigert, nicht gefunden ..., sondern wirklich nichts! Alle anderen Einträge unter Verwaltung gingen aber.
Dann dachte ich mir, mache ich das doch mal manuell -> also Start -> ausführen -> compmgmt.msc und es kam wieder nichts. diskmgmt.msc hat dann zwar geholfen, um in die Datenträgerverwaltung zu gelangen wo ich ja hin wollte, aber gewurmt hat mich das trotzdem.
Meine erste Idee war dann, es könnte aus mir unerfindlichen Gründen daran liegen, dass ich das über VNC mache, also bin ich hoch zum PC und hab es direkt dort probiert. Ergebnis war das selbe.
Zweite Idee: mal den PC neustarten und dann wird es schon wieder gehen (halt typisch Windows ;)) aber auch das hat keine Verbesserung gebracht.
Die Verknüpfung habe ich auch nochmal überprüft aber war korrekt.

Dann habe ich einen Tip bekommen, mal direkt mmc.exe auszuführen und dort dann compmgmt.msc zu öffnen und siehe da, das ging auf einmal. Und was mich noch mehr wundert, seit dem Zeitpunkt geht es auch über die anderen Methoden wieder ?(

Infos zum OS:

XP Pro SP2 mit aktuellem Patchstatus
Malwarebefall kann ich ausschließen

So, hat jemand eine Idee, was da passiert sein könnte?

Zurück
Oben