Problem m. GRUB / Gentoo / WXP

Als erstes: Bitte keine Posts der Marke "RTFM!!!!111elf", ich habe mir im Vorfeld die Handbücher durchgelesen, während der Installation auch alles befolgt etc.
Zuallererst die Aufteilung meiner Festplatten:
1. Windows XP (NTFS)
2. Daten (NTFS)
1. Daten (NTFS)
2. Daten (NTFS)
3. Backups (NTFS)
4. kl. Partition, um Daten auszutauschen (FAT32)
5. Linux Swap
6. Linux System (ext3)
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe auf meinem System problemlos Gentoo installiert (natürlich auch fleißig RTFM'elt), bis zu dem Punkt, ab dem der Bootmanager zum Einsatz kommt.
Hab' streng nach Handbuch emerge grub gemacht, eingerichtet, config-File geschrieben, bis dann halt der Zeitpunkt für den obligatorischen reboot kam.
Das letzte was ich sehe ist erst mal "Loading GRUB" (so ähnlich), dann kommt erstmal nur ein blinkender Cursor.
Drücke ich nun Enter, kommt ein bisschen Text, der hauptsächlich aussagt, dass er den Linux-Kernel nicht finden konnte.
Nach nochmaligem Tastendruck gelange ich in ein von Grafikfehlern enstelltes Menü, wobei ich grade so die zwei Optionen "Gentoo 2.6.5" und "Windows XP" erkennen kann, die ich auch eingerichtet habe.
Wähle ich hier XP aus, fängt das ganze Spielchen mit dem (fast) leeren Bildschirm und dem blinkenden Cursor von vorne an.
Daraufhin hab' ich zuerst mit den PMagic Rescue Discs gestartet, die mir melden, dass die Partitionstabelle von der Windows-Partition, auf der ja auch mein MBR liegt, beschädigt sei.
Folglich hab' ich dann mit der Reperaturkonsole von Windows meinen MBR überschrieben sowie die Partitionstabelle der einen Platte neu schreiben lassen.
Danach konnte ich Windows wieder uneingeschränkt booten, stehe nun aber vor dem Problem, wie ich GRUB zum laufen kriege.
Ich habe die Angaben des Gentoo-Manuals befolgt und mir eine angepasste Config-Datei erstellt, die nun leider nicht viel getaugt hat.
Meine Fragen so weit:
1. Ist das von der Partitionsaufteilung OK? (Arg viele Partitionen;Gentoo auf sekundärer Platte)
2. Setzt voraus, dass Frage 1 mit Ja beantwortet werden kann:
Kann mir jemand eine Konfigurationsdatei für GRUB schreiben / Mir einen Anstoß (eher Tritt) in die richtige Richtung geben?

poste mal deine conf datei

eine ausgabe von "fdisk -l /dev/hda" und "fdisk -l /dev/hdb" ist auch nicht ganz unnuetz

also:

ich schiesse jetzt einfach mal ins blaue. ob es auf dein Problem zutrifft oder nicht musst du selber gucken, aber denselben Fehler hatte ich auch mal.

(die obige Bitte um die ausgaben bleibt trotzdem bestehen)

bei mir lag es an folgendem:
Die Platten waren im BIOS automatisch erkannt worden und sind dann auch vom BIOS eingerichtet worden.
das hat Grub aber nicht ganz gepasst, so das er zwar den bootmanager korrekt geschrieben hat, aber den dann (wegen aus seiner Sicht falschem einbinden der Platten) den nicht mehr gefunden hat.

Abhilfe bei der ganzen Sache war, die Platten auf "Manuell" umzustellen und selber die Daten einzugeben ( einfach abschreiben).

ich wette, es ist der 1024-Spuren-Bug.
oder einfach GRUB falsch eingerichtet.
kann mir keiner erzählen, daß er das bei dem chaotischen GRUB manual gleich beim ersten Mal verstanden hat.
(hm ich merk gerade, du hast das ja garnicht gelesen, sondern nur das gentoo Kochrezept)

Also, vielen Dank erst mal, das Problem war ähnlich wie bei Watchme.
Mein BIOS hatte die Platten automatisch erkannt, was GRUB natürlich nicht passte -.-
Woraufhin er lustigerweise die Partitionstabelle meiner Windows-Partition gefressen hatte.
Auf jeden Fall geht es jetzt =]
Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben