Problem mit etqw

Hallo HaBo,
Ich habe mich eben registriert und komme gleich mit einem Problem;)
Ich habe wenn ich etqw unter Linux starte nach einer bestimmten Zeit das Problem, dass mitten im Spiel die beiden Taskleisten eingebldendet werden:( oder der Bildschirm komplett weiß wird nur weiß wird. Und zwar nicht nur wenn ich Spiele. Auch wenn ich das Spiel einfach nur gestartet habe. Das passiert in unregelmäßigen AbständenFür Beide Probleme habe ich eine eine Lösung gefunden. Beim ersten Problem einfach den startknopf drücken. Dann mit der Entertate (die Maus geht nicht) auf Abbrechen drücken und dann mit alt+wechseltaste auf wieder das Spiel auswählen und weiter gehts. Ich kann dabei nur Die Tastatur benutzen und weiter laufen. Mein Bruder hat das gleiche Problem. Er hat gesagt, dass mein Ping dann immer auf 999 ist ?( . Das Spiel läuft aber trozdem weiter und ichz werde abgeschossen ;(
Beim zweiten Problem kann ich entweder reseten oder eine beliebige CD reinschieben. Dann kann ich mit strg+alt+enf abmelden.
Die gleichen Probleme hate ich mit der demo. http://www.enemyterritory.com/
Ich finde es aber ziemlich nervig :( :(
Ich kann auch keine Musik beim Spielen hören, weil ich dann nur musik und keinen Ton vom Spiel höre:(
Ich habe das Spiel mit dem Patch 1.5 auf Ubuntu installiert installiert.

Mein System:
cpu: Intel core 2 duo e6750
graka nvidia 8800GT(Mit dem am Anfang vorgeschlagenen Treiber 169.12)
2B Ram

Ich weiß das nicht jeder dieses Spiel kennt. Aber wenn er Vermutungen hat woran es liegen koennte soll er diese Bitte posten.
mfg
LinuxPlayer

Dass der Sound nur im Spiel funktioniert, wenn kein anderes Programm auf das Sound-Device zugreift, dürfte am Mixer-Handling der betroffenen Programme liegen. Zumeist belegt das Programm dann das Mixer-Device (zumeist /dev/dsp) mit einem exklusiven Zugriff, so dass es von anderen Programmen nicht mehr benutzt werden kann.

Beim Desktop-Problem kann ich dir leider nicht helfen. Du könntest aber mal ausprobieren ob das Problem bei einer anderen Desktop-Umgebung (z.B. XFCE) auch auftritt. Ansonsten kannst du es wohl ziemlich eindeutig irgendwelchen Routinen in Gnome zuordnen.

Vielen Dank für deine Schnelle Antwort =),
Dass der Sound nur im Spiel funktioniert, wenn kein anderes Programm auf das Sound-Device zugreift, dürfte am Mixer-Handling der betroffenen Programme liegen. Zumeist belegt das Programm dann das Mixer-Device (zumeist /dev/dsp) mit einem exklusiven Zugriff, so dass es von anderen Programmen nicht mehr benutzt werden kann.

Kannst du mir sagen, Ich habe als ich den Lautstärkeregler geöffnet habe gekuckt wie ich das umstellen kann. Ich habe aber nichts gefunden.

Wie kann ich die Desktop-Umgebnung ändern? Einfach über den Paketmamager runterladen und installieren oder muss ich vorher gnome vorher deinstallieren??

Original von LinuxPlayer
Kannst du mir sagen, Ich habe als ich den Lautstärkeregler geöffnet habe gekuckt wie ich das umstellen kann. Ich habe aber nichts gefunden.
Das kannst du leider zumeist über Einstellungen nicht ändern. Wie ein Programm auf das Sound-Device zugreift, legt das Programm selbst fest. Du müsstest also den Quelltext des Programms entsprechend anpassen, dass kein exklusiver Zugriff auf das Device durchgeführt wird.

Original von LinuxPlayer
Wie kann ich die Desktop-Umgebnung ändern? Einfach über den Paketmamager runterladen und installieren oder muss ich vorher gnome vorher deinstallieren??

Einfach über den Paketmanager installieren, Gnome beenden um beim grafischen Login die andere Desktopumgebung als Session auswählen.

Das kannst du leider zumeist über Einstellungen nicht ändern. Wie ein Programm auf das Sound-Device zugreift, legt das Programm selbst fest. Du müsstest also den Quelltext des Programms entsprechend anpassen, dass kein exklusiver Zugriff auf das Device durchgeführt wird.
Ok dann werde ich mich mal nach einem anderem Music-Player umsehen.

Einfach über den Paketmanager installieren, Gnome beenden um beim grafischen Login die andere Desktopumgebung als Session auswählen.

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe. Ich werde dann mal gucken obs funktioniert.

EDIT: Es funktioniert. Jetzt bewegt sich die Maus im Spiel auch besser.

mfg
LinuxPlayer

Hatte das Desktop Problem auch.

Hast du Compiz aktiviert?

Bei mir lags am an den Desktop-Effekten,als ich diese deaktiviert hatte tauchte das Problem unter GNOME nicht mehr auf.Mit XFCE und Fluxbox hatte ich noch nie Probbleme dieser art.

du musst einfach compiz deaktivieren alt+f2 und dann da eingeben metacity --replace und um compiz wieder zu aktivieren compiz --replace

Zurück
Oben