Problem mit ip.h

• Themenstarter Themenstarter Shlyakh
  • Beginndatum Beginndatum
S

Shlyakh

Guest
Ich bin gerade dabei, ein Programm in C zu schreiben, für welches ich die Headerdatei netinet/ip.h benötige. Wenn ich das Programm kompilieren will, dann heißt es:

schwerwiegender Fehler - netinet/ip.h: No such file or directory

Hier: netinet/ip.h Source

...habe ich etwas zu netinet/ip.h gefunden. Aber wie soll ich nun verfahren, dass ich die Headerdatei auch "includen" kann? Einfach herunterladen?

1. Du verwendest die bei deinem Betriebssystem mitgelieferte Version. Dazu bindest du den Header dann mit #include <..> ein und übergibts deinem Compiler den Pfad, in dem er danach suchen soll (How do I add include paths in GCC?, Stichwort für den gcc: -I).

2. Du kopierst den Header in das selbe Verzeichnis, in dem dein Quellcode liegt, und inkludierst ihn dann mit #include "...".

Btw., das mit dem Unterschied zwischen spitzen Klammern und Anführungszeichen ist eher eine Augenauswischerei, es drückt nur aus, wo zuerst nach dem Header gesucht wird. Es hat sich allerdings bewährt vorinstallierte Header mit spitzen Klammern zu inkludieren und lokale mit Anführungszeichen. Lässt sich dann schneller erkennen, wo das Zeug tatsächlich liegt (bzw. liegen sollte).

mfg benediktibk

Zurück
Oben