Problem mit Laptop

Hallo
Ich habe mit meinem Laptop folgende Probleme:
1. Wenn ich das Laptop starte, wird der Bildschirm schwarz und da steht :"Einer der Datenträger muss auf Konsistenz geprüft werden" und dann läuft da so ne weiße Schrift und ab 26% fährt er dann weiter hoch.
2. Alle meine Ordner sind plötzlich schreibgeschützt und wenn ich unter "Eigenschaften" den Schreibschutzt entferne, ist er wenn ich "Eigenschaften" wieder öffne wieder da.
3. Plötzlich sind alle meine OpenOffice dateien wenn ich sie öffnen will "Beschädigt" und müssen wiederhergestellt oder repariert werden.
Also vielleicht kann mir da ja jemand helfen
Vielen Dank im voraus
MFG

Ist das Betriebssystem, wie in deinem Profil angegeben, Vista?
Wenn ja sollte folgendes gehen:
Arbeitsplatz-Datenträger mit Rechts Anklicken -Eigenschaften-Extras-Jetzt Prüfen -Beide Kästchen anklicken das dort ein Haken erscheint -dann OK-Dann kommt eine Fehlermeldung ,diese mit Ja bestätigen und alle Fenster schliessen-Neustart Durchführen dann wird der Datenträger beim Neustart überprüft !

Quelle: http://forum.computerbild.de/window...r-rechte-trotz-administrator-rechte_3146.html

Das sollte chkdsk ausführen und so nochmal deine Festplatte überprüfen. Ich weiß grad nicht, welche Schalter dabei verwendet werden, im Zweifelsfall bringt dich chkdsk in der Eingabeaufforderung sogar weiter, wenn du die richtigen Schalter noch benutzt

Erstmal vielen Dank
Also das mit dem chkdsk eingeben hab ich gemacht aber dann ging nach 26% ein Fenster auf wo stand: " Programm zur Datenträgerprüfung funktioniert nicht mehr"

Als diese Meldung kann ich bei google nicht finden. Poste mal bitte die genaue Meldung! Und dann bitte auch gleich noch, wieviel Speicherplatz auf der Partition noch frei ist und wieviel belegt.

Also der genau Wortlaut:
" Programm zur Datenträgerprüfung funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt. Das Programm wird geschlossen und sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung verfügbar ist"
und dann die Schaltfläche "Program schließen"
9,45GB frei 74,5GB belegt
Und so sieht das dann aus:

Hmmm, das ist interessant, die Fehlermeldung findet man über google wirklich nicht. Des Weiteren scheint die Übersetzung auch fehlerhaft zu sein, da eine Festplatte ein Datenträger und kein Dateiträger ist ;)

Und zum Problem:
Mir ist bei der Suche mehrmals begegnet, dass es Probleme bei zu wenig Speicherplatz geben kann. Ich würde mir mal eine externe Festplatte organisieren und mal versuchen, alles rüberzukopieren. Nagut, das Windowszeugs vielleicht nicht, aber halt deine ganzen Sachen. Damit hättest du auch gleich eine Datensicherung falls was schief läuft

Probiere dann auch mal, die Daten auf der externen Platte zu öffnen und die Schreibrechte zu ändern. Geht das oder gibts immer noch Probleme. Wenn es geht kannst du die Daten auf der eingebauten Festplatte erstmal löschen, um mehr Speicherplatz zu bekommen.

Danach probierst es mit chkdsk nochmal, wobei du das direkt über die Eingabeaufforderung machen solltest mit chkdsk /f weil das scheinbar von Windows sonst nicht mit dem /f gemacht wird. Wie du das Problem mit den benötigten Adminrechten für chkdsk umgehen kannst (sofern du darauf überhaupt stößt), kannst du schnell mit google herausfinden.

Zurück
Oben