Problem mit USB Peripherie

Hallo Habo Community,

kenn jemand das Problem wenn man USB Peripherie zb wie ne Externe Festplatte öfters an und absteckt, dass dann nach 3mal oder so keine USB-hardware (neue) erkannt wird bis zum nächsten Hochfahren? An was kann das liegen? Wenn ich 3 mal usb stick wechsel dann kann ich neustarten.

Hat jemand ne Idee?

PS: Benutze XP

Danke

habe das selbe problem. ich denke aber dass das an meinem system liegt, dass ich jetzt zwar schon seit 3 jahren pflege, aber irgendwie passieren in letzter zeit eigenartige phänomene, die an XP liegen dürften =) werde mich aber noch damit beschäftigen und was posten.
lg

edit: ich denke dass ich schon ne lösung habe: ich hab mal vor 2 jahren ca. neue usb treiber gesucht und die dann installiert. das warn aber usb1er treiber ... mein notebook hat jedoch usb2.0. jetzt ist da irgenwie was zu stande gekommen, was ich eigentlich nicht eingeplant hatte. jedenfalls hat das denk ich mit deinem problem wenig zu tun.

cool danke für die Antwort, ich vermute bei mir ist es eben genauso.

XP Läuft bei mir auch schon knappe 2 Jahre. Und solche Problem werden bei mir immer häufiger. Ich brings aber net übers Herz nur deswegen neuzuinstallieren. Es muss doch irgendwie eine Lösung geben. Seit kurzem werden auch keine USB-Datenspeicher wie externe Festplatte und USB-Stick erkannt....

hmpf

hat jemand ne Idee?

lol ich fahr momentan eh nur mehr mit linux-vmware mit xp als minimalsystem. da treten die usb probleme nicht mehr auf =)

lol das ar mir klar.

öhh moment mal!!!!!!!!!!!!!!!!

das könnte an VMware liegen !!!!!
deaktiviere mal bei allen virtuellen maschien allses was mit usb zutun hat!!!!!

Also ich hatte das Problem bei Kunden, die ihre USB Festplatte oder den USB Stick nicht ordnungsgemäß abgemeldet haben. Nach ein paar mal wollte dan Windows von dem USB Laufwerk nix mehr wissen.

Problem war, dass das Gerät im Hardware Manager nur noch als unbekanntes USB Gerät (wenn überhaupt) erkannt wird. Der USB Stick / die USB Festplatte stehen auch mehrmals im Gerätemanager drin (allerdings als nonpresent Devices, also normalerweise nicht sichtbar).

Folgende Vorgehensweise:

Als erstes setzen wir eine Systemvariable:

Systemeigenschaften --> Erweitert --> Umgebungsvariablen --> Systemvariablen --> Neu
Name: DEVMGR_SHOW_NONPRESENT_DEVICES
Wert: 1

Dann im Gerätemanager unter Ansicht --> Ausgeblendete Geräte anzeigen

Unterhalb vom USB Controller alle ausgegrauten USB-Massenspeichergeräte und alle unbekannten Geräte löschen

Danach USB Stick / USB Laufwerk einstecken und es sollte wieder erkannt werden.

Zurück
Oben