Problem mit Variablenüberweisung

als erstes ein etwas älterer thread

darauf möchte ich mich auch beziehen, nur habe ich ein problem mit dem source: ich komm einfach nich dahinter ;(

wär schön wenn einer von euch (also die damals was geschrieben haben) antworten könntet...

so, nun noch warum ich das brauche: hab mit php angefangen und will ein kleines spiel programmieren, wo ein ezufallszahl generiert wird, und man eine Zahl eingeben kann. Dann soll gesagt werden ob die Zahl zu groß oder zu klein ist, und der nächste durchgang...

da php aber serverbasierend ist wird mit jedem klick auf den submit button die seite neu aufgebaut -> eine neue zufallszahl (zz) wird generiert
also recht schwer die zahl zu treffen... ;)

nun dachte ich mir ich mach das mit frames...in einem soll die php datei sein, wo die zufallszahl generiert wird, von da hohlt sich die andere seite die nurnoch zjm vergleich, die wird aber nichtmehr verändert...

nu muss ich die variable aber übergeben....hab aber keine ahnung wie -.-

also ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn nicht, bitte nachfragen!

Danke im vorraus,
Gruß Hash

em... darf ich mich einmischen, auch wenn ich im februar noch nicht hier war xD [/witz]

joa, eine möglichkeit wäre es per <input type="hidden" name="zahl" value="">
aber dann wäre es ja leicht zu cheaten :D
außer vielleicht du verwendest einen kleinen algorithmus, womit du die zufallszahl verschlüsselst (vielleicht zahl*4+21323212313*878)

oder halt die andere alternative zu speicherst die zahl irgendwo ab. stichwort fopen , cookie, datenbank oder session

wenn du nun das verlangen nach wissen verspürst -> http://tut.php-q.net

hoffe dass ich dir helfen konnte ^^
bzw. hoffe dass ich dich richtig verstanden hab xD

Wieso willst du den gruusige Frames mit schönen php mischen?
Ich glaube ich, und evtl alle lesenden, habe nicht ganz verstanden worum es gehen soll.

Aber das tönt nach session.
Obwohl das eigentlich fast immer die Antwort seind kann wens um datenübergeben geht.

ja, die Frames kannst du dir sparen. Generiere eine Seite in der du ein
Code:
<input type="hidden" name="code" value="$code" />
ausgiebst.

darunter machst du ein einfaches Eingabefeld (nennen wirs "eingabe") und einen Submitbutton. Das Formular soll sich selbst aufrufen, also das PHP-Skript wodurch es erstellt wird.
Wenn das Eingabefeld 'eingabe' nicht empty() ist, erstellst du den MD5-Hash mit md5() und pruefst ihn mit dem Wert der Feldes 'code' (den Wert hast du nähmlich auch zuvor mit md5 umgewandelt ins hidden-Feld im Formular gegeben). Wenn die beiden Werte gleich sind, gibst auf der selben Seite echo "du bist ja ein ...", darunter nochmal das selbe Formular.

hmm, danke für die antworten erstmal...

ich werde es wahrscheinlich mit sessions versuchen, den link kenn ich schon ;)

haben mir inzwischen auch mehrerer im IRC geraten...aber ich melde mich bestimmt nochmal ;)

Gruß Hash

Hallo,
viel zu kompliziert dein Ansatz.

Mach es mit Session:

PHP:
<?php
session_start();
if(!isset($_SESSION['rand']))
  {
  mt_srand((double)microtime()*1000000);
  $_SESSION['rand'] = mt_rand(1,100);
  }

if(isset($_POST['geraten']))
   {
   if($_POST['geraten'] == $_SESSION['rand'])
       echo "Genau richtig geraten";
  else if($_SESSION['rand'] > $_POST['geraten']) 
      echo "Zahl ist größer";
  else
    echo "Zahl ist kleiner";
  }
?>

<form method="post" action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>">
<input type="text" name="geraten">
<input type="submit">
</form>

Fertig

na genau das is es :)

Danke für die antwort, aber wieso is mein ansatz zu kompliziert? hatte doch gesagt ich machs mich sessions... ;)

so, nun nur noch den code verstehen...und dann etwas ähnlches selber versuchen :D sonst lernt man ja nichts 8)

Danke erstma, Gruß Hash

Zurück
Oben