Problem mit WLAN am Laptop

Mein Problem ist dass ich mit meinem Laptop leider nicht mehr offiziel Zugriff auf meine Fritz-Box bekomme obwohl ich rein Windowstechnisch gesehen tadellos connected bin.
Dies ist allerdings nur so wenn ich die IP manuell festgelegt habe.
Ich kam weder ins Internet noch auf die Box noch konnnte ich sonst netzwerktechnisch irgendwas erledigen. Auch beim Pingen der Box gingen alle Datenpakete verloren.

Möchte ich sie hingegen automatisch zuweisen lassen also über DHCP so sucht er ewig und bringt mir dann nur eine eingeschränkte Konnektivität.

Verwendet werden bei mir zu Hause zwei Fritz-Boxen wobei die eine als Repeater agiert. An diesem Repeater habe ich meinen Haupt-PC und den Laptop per Netzwerkkabel angeschlossen. Am eigentlichen Accespoint meiner anderen Fritzbox ist nur der Rechner meines Vaters angeschlossen (anderes Stockwerk) sowie eben per W-Lan drei weitere LAptops das Vergnügen haben.
Solange ich meinen Laptop mit dem Netzwerkkabel anschließe und dies manuell konfiguriere läuft alles glatt aber sobald ich mit meinem Laptop per W-lan Zugang zum Netzwerk und Internet möchte, funktioniert da eben nichts. (Lan wurde dann jeweils deaktiviert und Kabel entfernt) trotzdem zeigt mir Windows wie schon oben beschrieben an dass alles bestens ist. Allerdings schlug beim Pingen alles fehl. Automatisch funktionierte es eben auch nur bis zu dem Punkt mit der eingeschränkten Konnektivität.

Es ist schon ärgerlich aber mit dem Laptop meines Bruders sowie dem iPhone eines Freundes gab es dies bezüglich keine Probleme.

Auch meine Mitbewohner im Haus haben keine Probleme, denen habe ich auch Ip-mäßig alles manuell eingestellt.

Ich selbst stehe mittlerweile ratlos da und weiß nun echt nicht was ich falsch mache.

Was meint ihr?

Kann es sein dass ich hier irgendwie die IP routen muss oder dergleichen?
Normalerweise doch nicht, denn mit normalen Local Area Network gibt es ja keine Probleme.

Ich vermute dass es möglicherweise eine Treibersache ist aber bin mir nicht schlüssig da ich den Laptop noch nirgends anderes ausprobiert habe.

Woran könnte es denn liegen?
viele Möglichkeiten kann es ja eigentlich nicht geben.

so spontan fällt mir ein

kontroliere ob du den DHCP richtig eingestellt hast und auch aktivirt hast
MFG p-g

es geht ja auch ohne dhcp nicht...

hast du etwa ne MAC sperre drinnen? Was ist, wenn du dir manuell eine (gültige) IP einstellst und dann connectest? Was für ne Verbindung hast du überhaupt und wie gehst du beim verbinden vor?

Siehst du den Accesspoint bei deinem WLan manager und hast du das korrekte PW angegeben...

Ganz sicher finde ich meinen AccesPoint und auch das Passwort ist richtig es hat auch schon ohne Probleme funktioniert.

Außerdem ist DHCP wie von euch behauptet keine Pflicht. Ich kann die IP Vergabe auch ohne Probleme selbst regeln.

Doch:

Stelle ich manuell eine gültige IP ein zeigt er mir im Windows zwar an dass ich verbunden mit doch beim Pingen finde ich rein gar nichts.

Fakt ist jedenfalls dass ich mit einem normalen LAN (also mit Kabel) keine Probleme habe.

auf eine Frage von IsNull bist du noch nicht eingegangen:
hast du etwa ne MAC sperre drinnen?

Möglicherweise hast du (oder jemand in deiner Familie) in der WLAN-Sicherheit rumgespielt und den MAC-Filter aktiviert... Würde von dem Problem her für mich am logischsten klingen....

hast du im laptop ne intel-karte drin, benutzt aber nicht die proset-software?

das gleiche problem habe ich nämlich bei einer mutter mitlerweile. die einstellungen sind 100%ig richtig (dank copy-paste), aber ich bekomme die verbindung ebenfalls nur, wenn ich proset statt der windows-eigenen verbindungssoftware benutze. (gilt allerdings nur für wpa. bei wep oder offen gehts auch wieder ohne proset)
ob es bei dir auch helfen würde weiß ich allerdings nicht

das ist wohl richtig... es sei denn, die anderen geräte wären im Router als akzeptierte Geräte in der Liste...

Schon seltsam ich bin jetzt hergegangen und habe die Treiber neu instaliert und jetzt funktioniert es mit dem Einstellungsprogramm, das praktisch zum treiber dazugehört. Funktioniert aber auch nur, da ich die 1394 Verbindung zusätzlich aktiviert habe. Wie diese mit meiner Wlan Verbindung allerdings zusammenhängt weiß ich leider nicht.

Zurück
Oben