Probleme beim kompilieren von RPM

Moe

1
Also ich habe Probleme beim kompilieren von RPM 4.0.2. Ich habe nach dem HOWTO zlib, db185 und db3117 installiert, nur gnupg habe ich nicht installiert. Beim make Befehl meldet er mir, das db1basename undefiniert ist.
Welchen Fehler hab ich gemacht?
Muss ich doch erst GNUPG installieren?

Ich habe mit dieser Anleitung kompiliert (ziemlich aufwendig) unter Linux 2.4.16, glib > 2.2, gcc 3.0.2 und automake 1.5.

Thx

Moe

folgendes hab ich aus dem INSTALL file des tar.gz packetes:

To build RPM you will need several other packages:
--------------------------------------------------

The zlib library for compression support. You might also need/want
the zip executable for java jar dependency analysis. All available from
ftp://ftp.freesoftware.com/pub/infozip/zlib/

The Berkeley db1 and db3 libraries. These are available from
http://www.sleepycat.com.

Minimal instructions for building db3 are (see a Red Hat dbN package spac file for more conmplete details)
........

sind die barkley db1 und db3 libraries auf deinem system??? auf der oben genannten seite kannst du dir diese dinger downloaden....

Wie gesagt, der Link oben führt dich zu einer ausführlichen Anleitung, die ich mittlerweile auswendig kenne. Ich habe alle (ALLE) Packete (mittlerweile auch GNUPG) die für das Funktionieren von RPM erforderlich sind genau nach "Plan" installiert. Aber, immer noch der selbe Fehler....

Moe

O-Ton..: :]

../lib/.libs/librpm.so: undefined reference to 'db1basename'
collect2: ld returned 1 exit status
make [2]: *** [dump] Error 1
make [2]: Leaving directory '/usr/src/rpm-4.0/tools'
make [1]: *** [all-recursive] Error 1
make [1]: Leaving directory '/usr/src/rpm-4.0'
make: *** [all-recursive-am] Error 2

Redhat hat meine Flüche erhört und (natürlich nur wegen meiner Flüche! ;) ) die BerkeleyDB ab Version 4.0.3 integriert. Jetzt funzt alles wunderbar.
Naja, jetzt gehts leider erst richtig los....Ich möchte nämlich KDE installieren
(Bitte keine Philosofische Diskussion jetzt... X( ;) ).
Ächz.

Moe

Zurück
Oben