Probleme mit dem Wlan Internetzugang

Hallo, ich habe letzte Woche ein Wlan Netz aufgebaut. Dieses besteht aus:

1 Desktop Rechner OS Win Xp Pro SP2 - Kabelgebunden am Router
1 Desktop Rechner OS Win 2000 pro Sp4 - DLink Wlan/NIC
1 Notebook OS Win Xp Pro SP1- Wlan Karte
1 PDA
1 Wlan Router der Telekom

Der Router hat eine 64bit Verschlüsselung und eingetragene MAC Adressen, die SSID wird übermittelt. Ich habe auch auf allen Geräten den Router als Gateway eingetragen. Dieser Router ist Kabelgebunden am ersten Rechner. Wenn ich nun mit diesem Rechner ins Internet möchte funktioniert das meistens ganz gut solange kein weiterer Rechner den Router nutzt. Sobald ein anderer Rechner zuerst Kontakt zum Router hat komme ich mit dem Kabelgebundenen Rechner nicht mehr ins Internet.
Kennt einer von Euch diese Problemstellung und hat eine Lösung gefunden? ?(

Des weiteren hab ich da noch ein Problem, ich bekomme das Notebook im Explorer im Netzwerk angezeigt und kann darauf zugreifen. Aber auch hier besteht das Problem mit dem Internet. Das Notebook ist im Netz, kommt aber nicht ins Internet.
Woran kann das möglicherweise liegen? Ich hab keine Ideen mehr. 8o

hmmm das klingt ja wirklich seltsam... als ob da eine "Rangordnung" drin wäre, welcher Rechner ins Netz gehen darf.

Was für ein Kabel benutzt du zwischen Rechner 1 und Router?
Das mitgelieferte? Ist das ein Cross-Over oder normales Straight Kabel?

[EDIT]
noch ne frage, benutzt du DHCP? schalts mal ein bzw. aus, mal sehen was passiert?

und wenn es eingeschaltet ist, vergibt er es nur an die W-Lan geräte oder auch an den Kabelrechner???

[EDIT2]
Leistungsmerkmale

- Integriertes ADSL-Modem nach dem UR-2 Standard zum direkten Anschluß
an den Splitter
- Integrierter LAN-Port 10/100Mbit/s mit Autosensing- und
Auto-Uplink Funktion

- Integrierter WLAN Access Point nach IEEE 802.11g (54 Mbps),
abwärstkompatibel zu IEEE 802.11b (11 Mbps)
- Routing-Protokolle: TCP/IP, RIP1, RIP2, DHCP , NAT, PPPoE, PPTP
- DHCP-Serverfunktionalität
- Firewallfunktionen wie z.B. NAT (Network Adress Translation), SPI
und Hackerabwehr
- UPnP (Universal Plug and Play), ermöglicht autom. Port-Forewarding
- Neue Wireless-Security-Funktionalitäten wie 802.1x
(Authentifizierungsverfahren) und TKIP (dynamische Verschlüsselung)
- Einfache und komfortable Konfiguration über Web-Browser

Schon mal bei diesem Autosensing und Auto-Uplink Funktionen geschaut?
wobei sich das eher nach einer Hardwareleistung anhört, aber vieleicht gibts da ja auch was zum einstellen über das Konfigurationsmenü?!?

Das mit dem funktionierenden Netzwerk aber fehlgeschlagener Internetverbindung mit nem Laptop in einem WLAN kenn ich zur Genüge - habe aber leider irgendwie noch keine einhundert-prozentige Lösung gefunden.
In einem Fall reichte es aus, der WLAN-Karte die frischesten Treiber zu geben, hin und wieder war nur etwas Zeit erforderlich (es funktionierte irgendwann von allein - irgendwie mysteriös), es gibt aber auch den Fall, dass nichts geholfen hat und der Laptop mit nem Kabel verstöpselt werden muss, da fun ktioniert es dann. (Ich liebe Schachtelsätze;))

Den Router bzw. den Telekom-DNS-Server als primären DNS-Server haste bei allen eingetragen?

Hatte ein ähnliches Problem schon unter SuSe Linux.. dieses wollte meine Standardgateway konfiguraion nicht übernehmen. Musste von Hand die Konfiguration der Netzwerkadapter vornehmen.

Schau mal was die Ausgabe...

route print

..unter windows ausgibt. Es muss hier einen Eintrag Standardgateway geben.

Desweitern würde ich das funktionieren des DNS Servers überprüfen...

nslookup

...und ob du eine korrekte IP Adresse hast

ipconfig /all

mfg
snakedj

Ja das DHCP hab ich aktiviert auf dem Router. Die IP's werden vom Router verteilt - ist ja auch Sinn der Einstellung oder nicht? Hmm gut ich werde mal testen die IP's fest zu vergeben mal sehen ob es dann klappt. Aber wo gibt man bei einem PDA die IP Nummer ein?
Den Router bzw. den Telekom-DNS-Server als primären DNS-Server haste bei allen eingetragen?
Ja hab ich gemacht! :rolleyes:

Zurück
Oben