probleme mit -dvd-antikonformen filmen&tmpgenc dvd author

ich weiss nicht wirklich wohin mit diesem thread, aber ich hab ein problem. einige filme sind angeblich nicht dvd-konform, da zb eine falsche auflösung vorliegt, etc. gibt es nciht ein universelles tool, was von mir aus diese filme auf mpeg1/(s)vcd bringt und ich diese dann beruhigt auf die dvd kriege?? oder nutze ich vllt das falsche tool für dvd-erstellung? [TMPGEnc DVD Author]. vorallem die filme sind da schon im mpeg-format auf der platte. me is verwirrt...

bitte um hilfe
danke

ciao

ps: hoffe hier nciht falsch zu sein :)

MPEG ist nicht MPEG

meines Wissens ist für eine standard DVD MPEG2 720 x 576 x 25 oder 480 x 480 x 29 und 48KHz Stereo oder Dolby Ton definiert. SVCD (auch MPEG2)hingegen kann eine ganze Menge Auflösungen fahren und akzeptiert Ton bis 44KHz Stereo.
Ich glaube auch, dass 480 x 576 x 25 geht, aber nicht bei allen DVD Playern.

Vielleicht nochmals in die Standards aneignen... (Bücher, Online, Tooldokus)

Mir gefiel die Arbeit mit DVD-lab sehr gut, weil er nicht re-encodiert. D.h. das Ausgangsmaterial ist halbwegs konform und kann direkt auf eine DVD oder eben nicht. Es bietet auch eine Analyse der Eingangsdaten an (Auflösung, ...)

werde jetzt erstmal "Nero Vision Express" testen, ansonsten werd ich den umweg über vcd und vdub gehen müssen [erst aufteilen udn dann vcd's erstellen]...so klappt es wunderbar..bis jetzt...eien frage hätte ich da noch vllt: ein tool, dass vcd-konforme files auf der hd erstellt - gibt es sowas? über cd ist es "ätzend"..danke ;)

ciao

Zurück
Oben