Probleme mit VPN Drucker

[Entschuldigt, ich habe beim Thread erstellen ausversehen WinServer 2003 ausgewählt, es handelt sich aber um einen 2000 Server, nicht dass es zu Missverständnissen kommt :) ]


ich stehe vor folgendem Problem.

es sind vorhanden: 2 verschieden Standorte mit einem Netz A (192.168.2.0 - Hauptsitz mit Windows 2000 Server) und Netz B (192.168.3.0 - Nebensitz mit Windows 2000 Client).

Die Standorte sind mit VPN verbunden und das RDP-Protokoll wird benutzt um auf den Terminal-Server zu zugreifen.

Standort B arbeitet über RDP auf Standort A. Jedoch kann Standort B nich auf Standort B drucken. Es ist jedoch möglich vom Server am Standort A nach B zu drucken.

es handelt sich um einen HP DeskJet 720C der lokal über USB angeschlossen ist.

Das System hatte mal funktioniert ist aber aus einen uns unbekannten Gründen ausgefallen.

Am Standort B gibt es mehrer Drucker, die auf die selbe Art ohne Probleme Funktionieren, es handelt sich nur im den oben gennanten Drucker.


Mein 2. Problem ist, dass ich per Remote auf den selben Server keinen Drucker erstellen kann. Das Löschen ist jedoch möglich.



grüße siddy und vielen Dank im vorraus
 
Hi,

mag ein bissel spät sein, bin aber nur zufällig per Google drüber gestolpert.

Es gibt fünf mögliche Gründe, warum es nicht klappt.

Bei lokal angeschlossenen Druckern benutzt man in der Regel die Funktion des RDP-Clients, lokal angeschlossene Drucker durchzuverbunden. In der Druckerumgebung erscheinen sie dann als Sitzungsdrucker (erkennbar daran, das hinter dem Druckernamen etwas steht wie "... in Sitzung 11".

Zum einen muß diese Funktion auf den lokalen RDP Clients überhaupt erst aktiviert sein. Einfach mal schauen; start-ausführen-mstsc eintippen. "Optionen" anklicken, dann den Tab "Lokale Ressourcen". Dort muss unter "lokale Geräte" ein Haken bei "Drucker" gesetzt sein.

Die zweite Möglichkeit ist, das der Benutzer einfach nicht das Recht hat. Geh in die Benutzerverwaltung, doppelklicke auf den Benutzer, der das Problem hat. Klicke dann im Eigenschaften-Fenster auf den Tab "Umgebung", dort kannst Du unter "Client" auswählen, welche Geräte der User durchverbinden darf.

Die dritte Möglichkeit findet sich auf dem Server unter Verwaltung - Terminaldienstekonfiguration. Öffnen, dann auf den "Verbindungen" klicken. Auf der rechten Seite solltest Du nun "Rdp-TCP" sehen. Doppeklicken, es öffnet sich ein Eigenschaftsfenster. Dort klickst Du auf den Tab "Clienteinstellungen". Dort siehst Du unter "Folgende Optionen deaktivieren" deaktivierte Positionen... enthaken, falls etwas deaktiviert ist, das Du brauchst - wie bspw. die Druckerzuordnung.

Die vierte Möglichkeit ist ein Berechtigungsproblem. Ein User vom Standort A meldet sich auf Server B an. Der Drucker wird durchverbunden, was effektiv bedeutet, das ein Druckertreiber auf dem Server installiert wird. Das geht nur mit Druckoperator bzw. Adminrechten. Oder, Du installierst den Treiber einfach von Hand (wurstegal, mit welchen Einstellungen; hauptsache, der Treiber ist installiert. Ist das der Fall, wird beim durchverbunden der ja vorhandenen Treiber nur noch umkonfiguriert, muß aber eben nicht mehr deinstalliert werden).

Wenn Du all diese Dinge abgehakt hast, und es immer noch nicht klappt, dann schnapp Dir den Client, der die Probleme mit dem Drucken hat, und generiere auf dem Client folgenden Registry-Key:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Terminal Server Client\Default\AddIns\RDPDR]
"FilterQueueType"=dword:ffffffff"

Sollte der entsprechende Schlüssel nicht existieren, mußt Du ihn halt erstellen. Wenn es jetzt immer noch nicht klappt, dann weißt Du, warum ich gerade alle Tintenstrahldrucker aus unserem Terminalservernetzwerk entferne :D

ciao

JM
 
hm ok... es geht immernoch nicht...

wir haben mitlerweile auch auch den drucker gewechselt... da steht jetzt ein hp LJ P3005

haben auch deine ratschlähe befolgt... aber kein erfolg...

uns ist nur aufgefallen, dass war als admin drucken können aber nicht mit dem user-konto (obwohl es alle admin rechte hat)

\\edit

ok das problem wurde gelöst. den fehler darf man garnicht erzählen :P
wir haben am client den user, der sich remote an den server angemeldet hat, rechte gegeben, weil es sich ja um einen freigabedrucker handelt...
und wir haben nur mit den rechten am server rumgebastelt... oh man :P
 
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