Probleme mit win commandline ftp und Datentransfers

Ich möchte folgendes tun:

In der Win-Commandline:

ftp unet.univie.ac.at
User: mein username
pass: mein pass

er connected dann, soweit so gut

cd html

Er wechselt ins html verzeichnis, nun möchte ich eine Datei hochladen.

1. Frage: als Lokales Arbeitsverzeichnis ist in dem Fall windows\system32, wie kann ich das ändern?

Zu Testzwecken habe ich eine Textdatei dorthin verschoben namens test.txt. Nun möchte ich diese hochladen:

literal TYPE A

200 - TYPE set to A

literal PASV

227 - Entering Passive Mode

literal STOR test.txt

Nun passiert gar nix mehr.
Irgendwann wird die Remoteverbindung getrennt. Ich erkenne nicht warum.
Wenn ich die Datei zB mit FLASH-FXP hochlade dann wird laut Log genau das gemacht, und dort funktioniert dann auch alles. Firewall sollte auch ausgeschlossen werden können, habe nur die Win Firewall an, und die hat mich mal gefragt "Dienst zur Datenübertragung" oder so, da habe ich dann auf Nicht mehr Blocken geklickt, also ich checks net^^

Was mache ich falsch?

Alternativ könntet ihr mir vielleicht einen anderen Commandline-FTP sagen, der mit Profilen oder so arbeitet. Was ich schlussendlich tun möchte: Immer wenn Winamp ein neues Lied spielt soll eine Datei auf den Server geladen werden (die alte File wird dann überschrieben).

lg gmw

wofür ist denn literal? wenn ich mich recht erinnere hab ich das immer ohne gemacht und da ging es.

was das arbeitsverzeichnis angeht: bevor du ftp eingibst geh in das verzeichnis was du als arbeitsverzeichnis haben willst, also cd /link/zum/arbeitsverzeichnis
ftp
deine befehle

Literal bedeutet dass der Befehl wörtlich ausgeführt wird.

Damit kann man die Befehle eingeben, die vom Server unterstützt werden, anstatt dem Programm einen internen Befehl zu geben, den er dann "übersetzt".

zB unterstützt der Server an sich den Befehl ls nicht, sondern nur LIST.

Es passiert dasselbe wenn ich ls drücke (das FTP Programm übersetzt es quasi und schickt den "richtigen" Befehl weiter, oder ich tippe literal LIST und der Befehl geht dann direkt an den Server).

Ich habe jetzt (wie ihr an meiner Signatur sehen könntet, wenn Bilder dort erlaubt wären ;) ) einfach einen eigenen Server aufgesetzt, damit kann ich die lästigen Probleme umgehen, ich würde aber dennoch gerne wissen warum es nicht geht^^

Für die dies interessant, hier das Resultat:

Auch wenns nimmer aktuell ist, lokales Verzeichnis kann man ändern mit

lcd <verzeichnis>

Und mit "help" findest du weitere Befehle...

Lg
Michi

Zurück
Oben