Programm beim Booten starten

Hallo.
Ich möchte gerne beim hochfahren ein Programm starten...
Jetzt habe ich ein wenig zu dem Thema gegoogelt und ein paar einträge gefunden in denen geschrieben wurde dass man den Befehl in /etc/init.d/irgendwas.boot eintragen soll aber die Datei habe ich garnicht (ich habe Arch Linux und nicht RH ) wie kann ich das jetzt anstellen?

Dinge die ich noch ausprobiert habe:
1.ich habe ein C Programm gschrieben dass ich nach /usr/sbin gapackt habe und dann in die rc.conf eingetragen habe, welches dann den Befehl mit system() ausführen sollte

2.ich habe versucht den Befehl selbst in die rc.conf einzutragen

3.ich habe den Befehl in die bashrc eingetragen sodass er ausgeführt wirdd wenn ich die shell starte. Das hat nicht geklappt weil der Befehl als root ausgeführt werden muss.

so das war es kann mir jemand helfen?

mfg fr33

Auf den meisten Linux-Systemen gibt es in /etc/init.d/ eine Datei namens 'rc.local', 'rc.boot' o.ä., wo du den Befehl eintragen kannst. Alternativ kannst du auch einfach ein eigenes Init-Skript schreiben.

Code:
#!/bin/bash

case "$1" in
start)
  meinbefehlzumstarten parameter1 parameter2...
  ;;
stop)
  meinbefehlzumstoppen parameter1 parameter2...
  ;;
*)
   echo "Usage: `basename $0` {start|stop}" >&2
   ;;
esac

exit 0

Dieses Skript legst du dann in /etc/init.d/ ab und verlinkst es in die gewünschten Runlevel (z.B. mit einem Runlevel-Editor).

ich habe keinen Ordner der init.d heißt das war das was ich oben unter anderem versucht habe zu erklähren...

Dankeschön für eure Hilfe ich habe jetzt die beiden Komandos in /etc/rc.local eingetragen und nun klappt alles einwandfrei!

vielen Dank!
mfg fr33

Zurück
Oben