Programm für Wireless "Internetcafé"

Hallo,

mein Cousin hat seit einiger Zeit eine Bar die auch sehr gut läuft. Jetzt hatte er die Idee, für jeden Coctail den man kauft, könnte man gleichzeitig eine halbe Stunde lang ins Internet sofern man seinen eigenen Laptop mitbringt. Nun hat er mich gebeten, nach einer Lösung zu schauen, wie das machbar ist, ohne dass der Kunde eine zusätzliche Software auf seinem PC zu installieren. Hat von euch das schon wer gemacht bzw weiß wer ob und vor allem wie das möglich ist?

Manuel

könntest du per mac filterung erledingen, ist zwar nicht sonderlich sicher, aber 90% der user währen damit einfach handzuhaben :-)

Dann müsste man aber jeden Benutzer einzeln nach der mac adresse fragen, die eintragen und nach 30 mins wieder löschen, was bei mehr als 50 Leuten schon n riesen aufwand wär, da ja jeder seinen Laptop selbst mitbringen muss. Die Idee meines Cousins war, jedem, der einen Coctail kauft, einen einmaligen Code zu geben, der dann 30 mins hält und dann verfällt. Nur die Umsetzung ohne Programm auf dem PC der Kunden macht mir halt die Probleme. Ich hatte schon die Idee mit nem Apache Server auf einem fest installierten PC der als Proxy verwendet wird, um dort auf ner Standardseite, die angezeigt wird, solange man noch keinen Code eingegeben hat, ein Eingabefenster für den Code anzuzeigen. Nur wie ich dann dem Proxy sag welcher PC ins Internet darf, da is mir noch nichts eingefallen.

Manuel

Schwierig.

eine der geschickteren Lösungen wird sicher sein, einfach zur Telekom zu gehen und einen hotspot zu kaufen. Die haben nämlich schon n+1 hotspots am laufen, in diversen Hotelketten und Restaurantketten, die ich hier nicht nennen will, es weiß eh jeder, wen ich meine. d.h. die haben bereits ein funktionierendes Abrechnungssystem, und auch die kleinen schwarzen Kästchen dazu.
d.h. dein Cousin würde nur als Pächter auftreten und müßte die kostenlosen halben Stunden so realisieren, daß er Guthabenkärtchen über die Theke schiebt.

du kannst es natürlich auch selber realisieren. Es gibt durchaus Mitbewerber zur Telekom :-) zB www.greenspot.de
Es gibt sogar opensource software, zB http://internet-cafe.sourceforge.net

du darfst aber auch nicht vergessen, daß du kaum Möglichkeiten hast, Teilnehmer an einem WLAN zu identifizieren. Die MAC ist eine Möglichkeit, Passwörter ebenfalls. Aber, die MAC kann der Benutzer selber fälschen, und wenn die Bar-Bedienung 5 Minuten braucht, die MAC zu erfassen, und derweil nicht bedienen kann, .. dann wird die Akzeptenz des Systems irgendwann leiden. Vorsichtig ausgedrückt.

und du darfst nicht vergessen, daß du so einen hotspot nicht an deiner t-online DSL Leitung betreiben kannst. Da ist nämlich die Leitung gleichzeitig die Kunden-authentisierung, d.h. deine WLAN surfer können in Deinem Namen email versenden, können deine email lesen, können dein t-online Konto abmelden.

du siehst, da ist ein weites Spektrum von "ich mach alles selbst und fall auf die Nase" bis zu "ich hol einen, der das schonmal gemacht aht und fall auf die Nase" :-)

Nachtrag: google einfach mal. "WLAN und Abrechnungssysteme"

Zurück
Oben