programm starten nach ping timeout

tag mitnander

folgende situation: meine wlan-verbindung bricht immer mal wieder zusammen ohne dass ich davon etwas mitbekomme. ich merke es nur dann, wenn ich eine nachricht per icq oä versenden will und es bei der zustellung zu einem timeout kommt oder wenn die downloadraten langsam runtergehen (> durchschnittswerte). dann darf ich ein program aus dem quicklaunch starten dass mir meine wlan-verbindung wieder aufbaut. ich hab festgestellt dass diese programme kurze verbindungsverluste über ~5 sec ohne probleme überstehen.

nun bin ich auf der suche nach einem kleinen tool, dass mit alle 2 sek schaut, ob eine bestimmte ip-adresse erreichbar ist. wenn das pong nicht nach einen eingestellten zeitraum zurückkommt, soll dann genau dieses programm gestartet werden

ich hab zwar gegoogelt, bin aber nur auf große service-basierende lösungen mit webfrontend gestossen, die ich wegen ihrer größe nicht installieren will :)

thx & n schönen abend

NT

windows? -> batch datei
linux? -> shell skript

kannst dir doch selber schreiben so ein skript (kann dir auch helfen).
machst einfach nen ping -c 1 IP und guckst ob der ping erfolgreich war. wenn nicht, startest das prog.

@vo1d:
Den parameter -c gibt es nicht.

@2bios:
du kannst dauernd ping mit
ping -t <IP>
und mit
ping -w <timout in ms>
und dann mit IF-Schleife die Rückgabe kontrollieren, falls du hilfe brauchst poste oder PN an mich.

windoofs. ein batchscript und ein phpscript hab ich schon geschrieben. auf einer 1024er auflösung nervt allerdings jedes program in der taskleiste => das proggie sollte sich unter anderem in der systemtray verstecken können

Original vom 14.02.2006 00:08:
powermenu hab ich gesucht: ich habs schonmal gehabt und aus versehen gelöscht und gleich noch den namen vergessen. das werde ich woanderst einsetzen ;) > thx

ich hab mal ein paar alte msdn cd's ausgepackt und hab ein projekt in vb6 aufgesetzt... mal schauen was ich noch auf lager habe :)

vielen dank an euch ich poste dann mein programm wenn mal fertig werden sollte => abitur *grrr*

Nachtrag:

das problem hat sich wie folgt gelöst: diese treiber (zu diesem zeit die neuesten) hatten einen bug. ein update vor zwei wochen hat die sache wieder ins rechte lot gebracht

nimm vb ... da gibts genügend sources für ein kleines pingproggie und sources wie du das versteckst ... einfach mal googlen ...

Zurück
Oben