Programm um Formeln zu schreiben

Hi,
ich suche ein Programm mit dem ich Mathematische und Chemische Formeln Korrekt schreiben kann (exponenten, mol, mathematische und chemische sonderzeichen, mittiger Punkt statt *, : statt / , usw)
Gibts sowas? Beim Googeln hab ich nur herausgefunden wie ich zahlen im Word hoch oder tief stelle .... >.>

Vielen Dank im Vorraus schon mal....
 
Hallo,
unter Word gibts den Formeleditor, dieser ist eigentlich ganz gut für solche Sachen.

Sonst wird bei wissenschaftlichen Publikationen meistens TeX/LaTeX verwendet, womit man auch sehr gut Formel angebenen.
Mit dieser Syntax werden auch die mathematischen Formeln bei z.B. Wikipedia generiert.


So wird aus:
<math>f\,''(x_W)=0 \wedge f'''(x_W) \neq 0</math>
zu
e6c0a9f3c5b099cd9b927a19e8cf133d.png


Wie du siehst, ist dies nicht so leicht zu erlernen/bedienen wie der Formeleditor von Word.
 
Falls du nicht den Formeleditor aus der jeweiligen Office Suite verwenden möchtest, gibt es hier noch eine Alternative. Plugin für Word!
 
Ich würde dir auch zu LaTeX raten. Während meines Studiums bin ich über "Formeln solange umschreiben, bis sie in Word in eine Zeile passen" über Openoffice (kann auch gleich pdf-Datein erstellen) zu LaTeX gekommen.
Die Ausgaben sehen mit diesem Programm einfach ambesten aus, vor allem weil es extra Format-Vorgaben im Netz gibt, z.B. für chemisch Formeln.

Keine Angst, Elderan hat ein abschreckendes Beispiel gezeigt. So schlimm ist die Formeleingabe meist gar nicht.
 
Zurück
Oben