programmcode

• Themenstarter Themenstarter sebi123
  • Beginndatum Beginndatum
S

sebi123

Guest
hallo,
kann mir bitte jemand sagen wie ich den programmcode von einem programm angezeigt bekomme??? ?(
schon mal danke an alle die hoffentlich drauf antworten!
sebi123

meines wissens nach (und das ist nicht viel) geht das nicht also insofern er kompielt ist also wie alle progs. hmm grumel.
belehert mich eines besseren!

Das ist so einfach nich möglich ;)

Also es gibt 2 Möglichkeiten:
1. Die Software is OpenSource und du kannst dir im Internet den Quelltext besorgen
oder
2. Falls 1. nicht zutrifft kannst du das fertige Programme nur Disassemblieren.
Dann hast du zwar keinen richtigen Programmcode. Aber halt den Assemblercode (Maschinenkommandos), aus dem man sich mit etwas Übung & Phantasie das Programm zusammendenken kann. (Assemblerkenntnisse nötig)
Dafür gibts spezielle Software, google einfach mal nach disassembler

Gruß

8o wow das ging aber schnell!!!
ach so!
aber wenn ich mir jetzt zum beispiel ein crackme runtergelanden hab, dann muss ich doch irgendwie an den programmcode dran kommen. sonst kann ich ja nicht das passwort auslesen!
nochmal danke an die antworten :D

Original von sebi123:
crackme

das is z.B. ein typisches Anwendungsgebiet von disassemblern ;)
Wenn das PW einfach nur ein Klartext-String im Quelltext ist, findeste den recht einfach.
Schwerer wirds, wenn sich das PW durch irgendeinen Algorithmus ergibt...

also braucht man unbedingt einen disassembler um ein crackme zu lösen?

wenns ein .exe is... eigentlich schon
du kannst natürlich auch nen Hex-Editor nehmen :D aber Assembler is dann doch schon besser lesbar!

Ich wüsst jedenfalls keinen anderen Weg (außer vielleicht noch RAM auslesen), bin aber au kein Crackme-Spezi!

wenn Du nach dieser Lekture Crackme-FaQ
noch fragen hast, kannst Du sie gerne stellen ;)
Auch gibt es öfters Lösungen zu verschiedenen Crackmes. Allerdings sind sie wohl nicht wirklich "ganz am Anfang - Anfänger" tauglich.

Zurück
Oben