Programmierung der Anwendungsentwicklung

• Themenstarter Themenstarter SunTzu_2007
  • Beginndatum Beginndatum
S

SunTzu_2007

Guest
Hallo!

Die Programmierungen der Anwendungsentwicklung wird immer mehr auf ein RAD rauslaufen, also auf das "Zusammenklicken" von Programmen in einer IDE.

Die Anwendungsentwicklung wird ja schon heutzutage so vereinfacht, dass selbst Programmieranfänger problemlos komplexe Projekte realisieren können ohne Wissen über die Hardware u.ä. haben zu müssen.

Da ich leider wenige Kenntnisse in Programmiersprachen habe, und trotzdem ein Projekt entwickeln möchte, würde mich das "Zusammenklicken" von Programmen in einer IDE interessieren.

Wie sucht man nach solchen Programmen im Internet, und wo finde ich eine IDE!

Danke für die Auskunft!

Die Anwendungsentwicklung wird ja schon heutzutage so vereinfacht, dass selbst Programmieranfänger problemlos komplexe Projekte realisieren können ohne Wissen über die Hardware u.ä. haben zu müssen.
Ich glaube nicht das Programmieranfänger "komplexe Programme" erstellen können.
Woher hast du diese Information? Mann muss immer noch den Syntax der Programmiersprache kennen. Das was du vielleicht meinst ist so was vie Visual Basic, bei der die Oberflächenentwicklung relativ leicht ist.
Wie sucht man nach solchen Programmen im Internet, und wo finde ich eine IDE!
Mit welcher Programmiersprache willst du den programmieren?

gruß Tuxus

Die Programmierungen der Anwendungsentwicklung
Komisch und ich dachte immer dass man in der Anwendungsentwicklung Programme programmiert.

Die Programmierungen der Anwendungsentwicklung wird immer mehr auf ein RAD rauslaufen, also auf das "Zusammenklicken" von Programmen in einer IDE.
Das halte ich für ein Gerücht. Zusammengeklickt wird da nix. Es gibt sicher GUI Builder aber ich hoffe doch stark, das die in ernsthaften Projekten nicht benutzt werden. Der Coder der dabei rauskommst ist kaum wartbar. (Ist jedenfalls meine Erfahrung mit Java GUI Buildern). Sicher Harwarekenntnisse sind kaum erforderlich - wozu auch - oder willst du nen Treiber programmieren? ;)

Nimm dir die Delphi IDE von Borland und schau ob das ist was du suchst. Aber wie gesagt: Zusammenklicken kannst du da nur die Oberfläche.

Original von SunTzu_2007

Und vermutlich werden deswegen Programmierer so gut bezahlt, weil sie so schnell klicken koennen. ;)

Man man, was manche Leute fuer Vorstellungen vom Programmieren haben ist echt witzig, wenn's nicht so traurig waer. ;)

Die Gui macht ja noch kein Programm. Anfänger glauben das leider häufig. VB-Fensteraufzieher meinen dann häufig, sie wären Eliteprogrammierer und haben aber häufig keine Ahnung von der Materie. Aber es gibt wirklich schon grafische Programmiersprachen wie z.B. LabView, aber diese ist eher für Laboranwendungen gedacht, als für komplexe Software.

Oh doch, doch, grafische Programmierung ist durchaus im kommen und beschränkt sich nun weiss Gott nicht nur auf die GUI. Auch wartbar ist so ein Code sehr gut, da man natürlich nur in den Diagrammen rumbasteln muss. Allerdings ist soetwas eher schwerer als die klassische ASCII Sprache.

Original von blueflash
Oh doch, doch, grafische Programmierung ist durchaus im kommen und beschränkt sich nun weiss Gott nicht nur auf die GUI. Auch wartbar ist so ein Code sehr gut, da man natürlich nur in den Diagrammen rumbasteln muss. Allerdings ist soetwas eher schwerer als die klassische ASCII Sprache.

Dass es im Kommen ist, wuerde ich so nicht sagen. Natuerlich gibt es Systeme wie Gambas, NetCCM u.ae., aber wenn man mal Entwickler fragt, die mit sowas arbeiten muessen, bekommt man meist zu hoeren, dass diese Art von Programmierung eher als unzureichend angesehen wird und dass es eigentlich nur Probleme mit solcher Art erstellten Programmen gibt.

Das man hochwertige Programme mit einer IDE zusammenklicken kann, da sind heutige Programmiersprachen weit von entfernt.
Das Beste hat afaik Borland Delphi zu bieten (wie Serow schon sagte), vor allem im Bereich Windows Applikationen. Für Spiele vergleichsweise ungeeignet. Was ich persönlich an Delphi gut finde, ist der einfache SQL-Datenbank Zugriff.
Wenn du wirklich ein Spiel zusammenklicken willst, dann versuch mal den RPG-Maker XP. ^^
BASIC Sprachen werden allerdings immer einfacher. Mit einer Hand voll Zeilen kann man in z.B. Dark Basic eine Komplette 3D-Welt aufbauen und durch libs realistische Physik einbauen...

Hallo,
Original von Serow
(Ist jedenfalls meine Erfahrung mit Java GUI Buildern).
Java GUI Builder sind ja auch der letzte Mist.

Schaut man sich aber mal den generierten Code von Visual Studio 2005 in C# z.B. an, ist dieser sehr aufgeräumt und auch gut wartbar, auch bei komplexen Oberflächen.

Persönlich bin ich Fan vom Visual Studio 2005 für C# (auch noch kostenlos :)), wie bereits gesagt, der Code ist sehr sauber und aufgeräumt, liegt aber auch daran dass unter .Net GUI-Programmierung deutlich schöner ist als unter Java/Swing.
Der GUI-Builder ist echt Klasse und selber irgendwie in den Code eingreifen muss man eigentlich nie, auch bei großen Projekten.

Aber sonst auch ist die IDE einfach super, sie bietet soviel Unterstützung bei der Programmierung, das ist einfach traumhaft.
Selbst jmd. der kein C# kann, sondern nur etwas C oder VB oder eine andere ähnliche Programmiersprache, wird dank der IDE sehr schnell Erfolge erzielen.
Das lästige Suchen im Internet nach Funktionen/Klassen entfällt fast vollständig, da diese unter .Net logisch angeordnet sind und man mit dem Objektbrowser schnell findet was man braucht.
Außerdem ist bei jeder Klasse, bei jeder Methode und bei jeder Property erklärt (in Deutsch), wofür diese zuständig ist. Auch die einzelnen Parameter einer Methode sind dokumentiert.
Und das beste, diese Dokumentation wird bei der Code-Vervollständigung mit angezeigt, so dass man nicht irgendwo nachschlagen muss, was denn jetzt der Parameter 'rgbIv' macht.

Wie gesagt, bin Fan der IDE und für mich mit großem Abstand die beste IDE die ich je verwendet habe.

Ja das Visual Studio 2005 ist wirklich ein Traum. Eclipse kommt dem am Nächsten, nur fehlt schlichtweg ein guter Gui-Builder (gibt zwar plugins, aber die sind...) Aber wie schon gesagt, programmieren ist nicht Gui basteln. Die Gui ist nur ein Teil eines Projektes.

"Die Gui ist nur ein Teil eines Projektes."
... und idR. der kleinste!

Du wirst ohne eine Programmiersprache zu erlernen, nicht in der Lage sein,
anständige Programme zu erstellen.

Wenn du den Versuch wagst, wirst du immer wieder (und sehr schnell) an
die Grenzen des Machbaren stoßen.

Für dich wäre es wohl erstmal das beste, dich gründlich in das Thema
Programmierung einzulesen. Vieleicht solltest du dich nicht gleich auf eine
Programmiersprache festlegen, sondern erst allgemeine, theoretische
Dinge über das Thema Programmieren und Programmiersprachen
in Erfahrung bringen.

Hier sind 2 gute Texte (bzw. ein Text, und eine Liste *g*), wenn
du dich in die "Welt" der Anwendungsentwicklung einlesen möchtest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Programmiersprachen

Hallo

Die Programmiersprache ist noch offen, da ich noch nicht genau weiß, welche Programmiersprache für mich in Frage kommt

Hauptsächlichdie Programmierstruktur neuronale Netze in verbindung mit einer Datenbank. Darüberhinaus sollte ein Crowler für das "automatische tagging" eingebunden sein!

Natürlich wäre es sehr hilfreich, wenn mich jemand noch unterstützen könnte, da ich in der jeweiligen Programmiersprache nicht "fit" sein werde!

Deshalb die Idee des zusammenklickens verschiedener Codes, natürlich "das Wissen" vorausgesetzt !
Der Grundgedanke wieder, sehen wie Codes eingesetzt und angewendet werden!

Parallel zur Programmiersprache wäre es hilfreich, ein Programm zu haben, das jeden Programmierschritt gleich ausführt!

Besten Dank

Nun, wie mir schon empfohlen wurde, habe ich mich für "Visual Studio 2005 in C#"!
Das problem ist, dass es hier verschiedene Versionen gibt. Welche unterschiede gibt es bei den verscvhiedenen Versionen ?

Zurück
Oben