Proxys?

Mich würde mal interessieren was ihr von Proyes haltet und woher ich weiss ob mein Proxy auch sicher ist?
Was sind die Vorteile und die Nachteile?
Wie Anonym sind Proxys?

Freue mich schon auf viele Antworten ;)

Hallo DRPain,

Proxies wurden urspruenglich dafuer geschaffen, Daten aus dem Internet zwischenzuspeichern, um Ladezeiten und Datendurchfluss zu reduzieren. Heutzutage werden sie soweit ich weiss nur zu zwei Dingen verwendet:
1. Organisationen. In grossen Netzwerken wird oft eine Proxy verwendet, zum Teil aus oben genannten Gruenden, aber auch um eine Art Kontrollebene zu haben. Ueber die Proxy koennen die Systemadministratoren Zugriffsberechtigungen einsetzen, bestimmte Seiten sperren und Informationen ueber das Surfverhalten der Mitarbeiter herausfinden.
2. Anonymitaet. Ich denke, du redest von dieser Art Proxy. Sinn und Zweck ist es, zu verschleiern, woher eine Anfrage auf einen Internetdienst kommt. Es gibt viele kostenlose Proxies, die du auf Proxy-Listen finden wirst. Regulaere Proxies senden mit, von welcher IP-Adresse die Anfrage urspruenglich stammt, du musst also einen Proxyserver benutzen, welcher dies nicht tut. Diese Proxies werden auch Anonymizer oder Anonyme Proxy genannt.
Es ist eine der Simpelsten Methoden, relativ Anonym durchs Internet zu surfen, wirklich sicher ist dies aber nicht. Wenn du Sicherheit brauchst, musst du vermutlich zu kostenpflichtigen Proxies greiffen, mit denen dein Browser ueber eine Verschluesselte SSL- oder SOCKS-Verbindung kommuniziert. Eine Alternative dazu ist eine Reihe kostenloser Proxies hintereinander zu haengen, wie das kostenlose Programm Tor es anbietet. Bei Tor kannst du dir sicher sein, dass dein Aufruf nicht zurueckverfolgt werden kann. Nachteil der ganzen Geschichte ist die Geschwindigkeit, welche durch die vielen Zwischenstationen erheblich sinkt.

Ob man sich auf einfache Proxies aus dem Internet verlassen kann, weiss ich nicht. Ich bin da skeptisch. Auf Tor kann man sich meiner Meinung nach verlassen, da das System idiotensicher ist.

Wenn du mehr ueber Proxies erfahren willst, schau dich auf Wikipedia um. Stichwoerter, die dich interessieren koennten sind Proxy, Anonymizer und Tor.

Kurzversion:
Vorteile: Anonymitaet, Caching, Zugangskontrolle
Nachteile: Geschwindigkeit, nicht immer Sinnvoll

mfg
snoggo

Bitte die Suchfunktion des Boards benutzen (proxies, proxy, proxys). Du findest genug Beiträge zu dem Thema. Deshalb Thread verschoben nach "doppelte Beiträge".

root

Zurück
Oben