Prozess vor der Anmeldung starten

Hi!
Ist das irgendwie möglich, dass man ein Programm starten lässt, bevor der User sich
anmeldet? Ich mein irgendeine Autostartgruppe in der Registry oder wo auch immer.

Danke im Vorraus!
MfG, YiB

PS: hoffe der Thread ist hier nicht zu falsch ;)
 
Nein, wahrscheinlich kein Programm wie du es meinst. (evtl. doch mit dem Taskplaner von Windows, hat bei mir aber nie richtig geklappt)
Es ist aber möglich, beim Booten von Windows ein Programm auszuführen. Zum Beispiel das Defragmentierungsprogramm von O&O Software hat eine Funktion namens 'Offline-Defragmentierung'. Diese wird beim Booten (also noch vor dem richtigen Start von Windows) durchgeführt und dann wird der PC neu gestartet... damit kann man unter anderem die zur Laufzeit von Windows normalerweise gesperrte Auslagerungsdatei defragmentieren.
Frag mich aber nicht wie man so ein Programm beim Booten startet^^



MfG, BattleMaker
 
ich bin mir nicht 100% sicher, aber du könntest die nen dienst schreiben, da meines wissens dienste vor der anmeldung gestartet werden.
 
Ja, das einzige Problem bei Diensten ist aber, sie zu installieren. Dazu braucht man nämlich spezielle Progs.
Außerdem sind Dienste ganz spezielle Programme ohne GUI.


MfG, BattleMaker
 
ein dienst kann auch eine gui haben. man muss sie halt explizit erlauben, aber gehen tuts. und falls du c kannst, kannst dir ja selbst einen schreiben ;)
 
Du kannst ein Script vor der Anmeldung starten. Gib dazu mal unter ausführen gpedit.msc ein. Diese ganezn Einstellungen werden übrigens im Ordner %windir%System32\GroupPolicy gespeichert. Nur so, falls du das auch brauchen solltest ;)
 
Erstmal danke für eure Hilfe!
@Gottzilla: Ich weiß nicht ob das bei 9x anders ist, aber unter XP starten die Progs in
Startup erst nachdem der User sich angemeldet hat :|
Meins soll aber starten, bevor der Screen/das Fenster für die PW-Eingabe kommt ;)

@Battelmaker: Wenn der Computer danach gleich neustartet gehts leider nicht...

@v01d: Eine GUI brauch ich nicht, und c kann ich ein bischen... was ist denn der
Unterschied zwischen einem Dienst und einem 'normalen' Programm?
 
Und ich weiß nicht, obs das unter 9x überhaupt schon gibt. Wenn du die Scripts bei der Benutzerkonfiguration eingibst, dann starten sie natürlich auch erst wenn sich der User anmeldet. Wenn du dein Script aber bei den Windows-Einstellung (Computerkonfiguration) hinzufügst, startet es gleich beim Starten, BEVOR der User sein Passwort eingibt.
 
Das muss schon unter 98 gehen...
Gibts nicht Viren, die sich irgendwo in der Registry als Startparameter des Explorers
setzen? Ich meine, die starten vor allem anderen, also auch vor der Anmeldung. Ich hab
schon gesucht nach explorer.exe aber nix passendes gefunden...
 
kA obs für Win 9x geht. Kann ich auch net testen. Für Windows 2000 und XP gehts aber auf jeden fall. Was passt dir denn an meiner Lösung nicht, bzw. für was brauchste das denn?
 
Ich würde gerne den Java Glassfish Server automatisch mit Windows starten bevor ich mich mit meinem Benutzernamen anmelde. Der Server sollte nämlich auch dann laufen, wenn ich nicht eingeloggt bin.

Normal starte ich den Server mit folgendem Befehl
asadmin start-domain domain1


Ich habe mal die Methode von Gottzilla probiert. Gehr aber leider nicht.
Ich rufe gpedit.msc auf und dort füge ich unter Computer-Konfiguration -> Windows-Einstellungen -> Skripts -> Starten einen neuen Dienst hinzu. Unter Skriptname gebe ich den Pfad zu asadmin.bat an und unter Skriptparameter gebe ich start-domain domain1 an.
Mache ich etwas falsch? Wie wäre es sonst noch möglich einen Server vor dem Windows Login zu starten? Werde mir mal die Links von Atho anschauen.

Danke für Antworten
Tobias
 
naja wenn du einen server dauernd laufen haben willst musst du dir
A)einen echten server mieten oder
B)Das betriebssystem deinstallieren und ein serverbetriebssystem für dein glassfish draufspielen
 
Das ist ein Computer von der UNI (Windows Server 2003, IIS). Ich greife da per Remotedesktopverbindung drauf zu.

Habe WebServices programmiert, die auf einem Java Server laufen müssen. Da der Glassfish Server allerdings immer runterfährt, wenn ich mich von dem VirtualPC der Uni abmelde ist das ein Problem, weil dann die WebServices nicht mehr laufen. Die Benutzung eines zweiten Computer für Java WebServices ist für die Zeit nach der Entwicklung bestimmt die beste Lösung.
 
Wenn das so ist vergiss was ich gesagt habe, dachte es sei ein Privatcomputer...
Mein Vorschlag als Laie wäre es das Programm auf dem ständig aktiven Konto laufen zu lassen, wenn das geht (Admin fragen?).
Sorry wegen der etwas vagen Antwort aber hiermit kenne ich mich nicht aus...
 
Super. Vielen Dank an gmw. Hab den Server mit at gestartet und auch nach dem ich mich ausgelogt habe hatte ich noch Zugriff auf den Server.
Nochmals Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Zurück
Oben