Prozessor - Architektur

Hallo Forum,

Habe mir 2011 einen AMD Gigabyte 8-Core Game PC geholt.
Nun lese ich dass die meisten Programme bis 4-Cores ausnutzen....was ist dann mit den anderen 4 Kernen ?

Derzeit ist mein Betriebssystem LINUX MINT 17.3 64 bit.

Wie kann ich herauslesen, welche Programme 8-Cores unterstützen.

Vielen Dank
 
Amd

Hallo


Habe mir 2011 einen AMD Gigabyte 8-Core Game PC geholt.
Nun lese ich dass die meisten Programme bis 4-Cores ausnutzen....was ist dann mit den anderen 4 Kernen ?

Derzeit ist mein Betriebssystem LINUX MINT 17.3 64 bit.

Das widerspricht sich aber:D

Na, die restl 4 Kerne langweilen sich eben die meiste Zeit.

Dann lad halt im termnal per cclive youtube-videos runter, öffnen 8 terminals und starte 8x cclice, dann hast du 8 Prozesse gestartet und es sollten alle 8 Kerne genutzt werden :D


Bei Spielen ist das doch eh klar, es werden max. 2-4 core untestützt.
Bei Programmen hängt es stark davon ab, um was für eine Programmkategorie es sich handelt.


Wenn du kein povray nutzt, massenhaft kompilierst oder livecds erstellst, oder nicht komplexe math. und phys. Berechnungen anstellst, dümplen die 8 cores eben so vor sich hin, ist völlig normal.:D

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für die Antwort,

also wenn ich richtig verstanden habe, werden 8-Kerne von Programmen ganz unterstützt, ausser bei Spielen, sind 8-Kerne überflüssig.

Des weiteren habe ich gelesen, dass Pro Kern bis 4 GHz ok sind, alles andere wäre wegen der Hitze im Kern schädlich, bin ich da richtig informiert ?

Besten Dank Forum, echt super Antworten :):wink::wink::wink:
 
Cpu

Hallo

Wie gesagt, es kommt auf die Art des Programm an und ob es für multicores progarmmiert ist.
bei einigen Programmen z.B. Backup kann man multicore Unterstützung implementieren, ist aber aufwendig .


Bei Spielen werden afaik bis jetzt max. 4 cores unterstützt. Einige Programme nutzen nur 1 Kern, andre können mehrere nutzen.

Des weiteren habe ich gelesen, dass Pro Kern bis 4 GHz ok sind, alles andere wäre wegen der Hitze im Kern schädlich, bin ich da richtig informiert ?

wieso, deine CPU kann doch auch mehr als 4Ghz, die kan auch übertakten, nur schadet das meist der Lebensdauer. bei Kühlung kommt es eben auf den Lüfter an, der Standard-AMD Lüfter taugt nicht viel. Ich stehe bei Lüfern auf Topflow und Scythe-Kama-grand-Cross (140mm Lüfter), da bleibt mein AMD6300 schön lauwarm(aktuell 22°C) und bei Volllast max bei 55°C


mfg
schwedenmann
 
Welches Tool lade ich für Ubuntu am besten, um zuverlässige Temperatur der Kerne auszulesen ?

Bei meinem AMD FX(tm)-8120 Eight-Core Processor sind 4 Ventilatoren verbaut :), und kühlt schon extrem8)
 
Temperatur

Hallo

Installier mal unter Linux sensor, oder lmsensors, mußt halt schauen wie genau das Paket bei Ubuntu heißt.


Vier Lüfter !! dann stimmt wohl was nicht.
1x vorne
dann 1x hinten am Gehäuse
und 1x CPU sollten ausreichen

aber klar, wenn man hinten nur 60-80mm verbauen kann und dann nur 1 davon, dann kann sich die Lüft im Gehäuse stauen:rolleyes:

mfg
schwedenmann
 
Die meisten aktuellen Linux-Distros können in ihrer 64-Bit-Version bis zu 256 Kerne handhaben. Selbst 32-Bit-Versionen unterstützen noch immer 8 Kerne. Sofern es dir also darum geht mehrere Programme auf die Kerne zu verteilen, werden deine 8 Kerne ganz sicher unterstützt. Soll ein einzelnes Programm auf alle Kerne verteilt werden, hängt es davon ab wie es programmiert und kompiliert wurde. Hier kann man auch nicht pauschal sagen, dass Spiele allgemein nur 4 Kerne unterstützen, auch wenn das für viele, wenn nicht sogar die meisten, Spiele durchaus zutrifft. Es gibt auch Spiele, die können auf 16 Kerne und mehr skalieren. Man kann hier lediglich als Faustregel formulieren: Für Spiele machen in heutiger Zeit mehr als 4 Kerne nur selten Sinn.
 
Zurück
Oben