Prozessor - K. Edit: Netzteil-Problem

Edit:
Na Prima, is doch nicht der Prozessor sondern das Netzteil. Genaueres in meinem nächsten ( 3. ) Post....

Seit kurzem macht mein alter Pentium III ( Win 98 SE ) ab und an ein lautes Geräusch ( hört sich so an als würde ein "Ventilator" bzw. dessen Kugellager langsam seinen Geist aufgeben ). Ich vermute mal das es nicht der "Ventilator" ( sorry für meine "Fachausdrücke" aber Hardwarmäßig bin ich in dem Bereich nicht so firm ) vom Netzteil ist sondern leider der vom Prozessor ist.

Aus diesem Grund wollt ich mal euch um Hilfe bitten!

- Wie kann ich rausfinden obs am Prozessor-"Gebläse" liegt?
- Kann ich als Laie das Teil selbst austauschen ( bisherige Erfahrungen: Grafik-/Soundkarteneinbau / Laufwerke eingebaut )?
- Auf was müsste ich beim Aus-/Einbau achten ?

Thanks für eure Hilfe!

Hallo ghost,

zu 1: einfach mal den Lüfter kurz anhalten, dann hörst du schon ob's leiser wird (gern sind auch die Grafikkartenlüfter defekt).

zu 2: selbst tauschen sollte eigentlich kein Problem sein.

zu 3: Je nachdem was du austauschen willst: entweder nur der Lüfter, dann einfach abschrauben, Kabel abziehen, neuen Lüfter anschrauben und Kabel wieder ran. Fertig.

Wenn du natürlich auch den Kühlkörper samt Lüfter austauschen willst/musst wird es natürlich schon schwieriger. Zuerst musst du mal sehen wie dein Kühlkörper befestigt ist. Entweder geschraubt oder geklemmt. Wenn er geklemmt ist unbgedingt darauf achten, dass du nicht mit dem Schraubendreher das Mainboard zerkratzt (meist tödlich für selbiges). Danach Prozessor von den Resten der Wärmeleitpaste befreien, neue Paste drauf (nicht zu VIEL und nicht zu wenig, meist reicht schon ein kleiner Klecks) und wieder zusammen bauen. Das wars dann schon.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Thanks für die Hilfe Wiseacre!

Ich hab den meinen Rechner jetzt mal bei nem Anfall geöffnet und hab festgestellt das es nicht am Prozessor sondern am Netzteil liegt, d.h. der "Ventilator" am Netzteil ist für die Geräuschentwicklung vorhanden.

Wie schwer/kompliziert ist es so ein Netzteil bzw. einen Lüfter auszutauschen ( komplett nötig oder gibts Einzelteile z.B. Lüfter )?

Wie find ich raus welches Netztei bzw. Lüfterl bei mir reinpasst?

Das mit dem rausfinden ist ganz einfach. Mess einfach deinen Lüfter ab und such bei einem Händler nach einem Lüfter mit den richtigen Maßen. Außerdem solltest du darauf achten, dass du dir einen Silent-Lüfter holst. Ich weis nun leider nicht, ob es solche auch für Netzteile gibt. Im Prinzip sind das Lüfter mit größeren Schaufelflächen, die bei niedrigerer Umdrehungszahl den gleichen Kühleffekt haben. Also musst mal schauen, ob auch ein tieferer Lüfter in das Netzteil passen würde.
Und wie Wiseacre schon gesagt hat, den neuen Lüfter montieren. Das sollte zu schaffen sein.

Also ich würde persönlich nicht mehr am Netzteil rumschrauben. Habe einmal den Lüfter getauscht und habe das mit einem Krankenhausbesuch bezahlt. Bin nur kurz an eine Spule gekommen und hab so einen heftigen Schlag bekommen, das ist kaum zu glauben. Zur Sicherheit hab ich mich danach mal untersuchen lassen (war zum Glück nichts weiter).

Ich weiß leider nur noch, dass ich einen normalen Lüfter genommen habe, wie ich den angeschlossen habe, weiß ich aber nicht mehr (zu lange her), schwierig wars aber bei meinem Netzteil damals nicht.

Aber wie gesagt, lass das Netzteil lieber zu ;)

Ich nehm mal an, dass in deinen alten P3 ein früher üblicher 80mm Lüfter in deinem Netzteil verbaut wurde. Aber wie Extinction schon sagte, nachmessen hilft (80er Lüfter -> Schraubenabsctand 70 mm).

Jetzt kommt noch ein wichtiger Warnhinweis: Wenn du dein Netzteil öffnest können da, auch im ausgeschalteten Zustand, Spannungen über 300V auftreten -> Lebensgefahr!!!

Desweiteren wirst du den Lüfter nicht so einfach ausbauen können, da die Kabel in den meisten Fällen verlötet sind, also geht ohne Lötkolben und ein wenig Erfahrung damit sowie nichts.

Wenn du dir ein neues NT holen willst, musst du nur auf ATX achten (die neueren haben einen 24 poligen Stecker aber meist liegtein Adapter für die alten 20 poligen Stecker dabei). So um die 250 - 300 Watt sollten auf jeden Fall reichen (je nach verbauter Komponeten).

Vielen Dank für die Infos!

Mom tendiere ich mehr zu nem neuen Netzteil ( Gefahren, evtl. Löten, Kosten ). Da mein Rechner schon recht alt ist und ich mir in absehbarer Zeit nen neuen zulegen will bin ich schon am überlegen ob ich mir nich ein gebrauchtes Netzteil ( z.B. Ebay ) besorg. Bevor ich da am Lüfter rumbastel und bei dem Rechneralter ...

Einzig Sorgen mach ich mur nur darüber den richtigen zu finden ( bzgl. der Größe ). Aussen ist zwar ein Aufkleber ( 220 - 240V ~50-60 Hz 4,0 A ) so dass ich nach den passenden Einstelungen suchen kann aber ob er dann Größenmäßig passt? Sind die Standardisiert oder soll/muss ich abmessen und so suchen?

Edit:
Hab jetz das Netzteil ausgebaut und folgendes "gefunden":
Input: 100-120/200-240V ~ 7/4A
60/50 Hz
Output 235 W
+3,3V 14,0 A
+5V 22,0A
+12V 8,0A
Fuse Rating 5A 250V

Btw. Falls wer eine gute Adresse hat wo ich ein günstiges Netzteil ( neu / gebraucht ) herbekommen - immer her damit ;)

die sollten standartisiert sein (ATX-Standard). achte beim netzteiltausch darauf, dass du dir merkst, wo welche stecker vorher gesteckt haben und schließe nichts mit gewalt an. was nich passt, passt nicht.

wenn du bei ebay schaust, halte also nach nem normalen ATX-netzteil mit min. 235W ausschau. sollte eig. nix bei schiefgehn, es sei denn, das netzteil is defekt. aber das risiko hat man bei ebay ja immer.

[edit]
hab wohl einen vorposter überlesen, was den atx standard angeht. ich kann also nur noch hinzufügen, dass der standard auch auf die baugröße zutrifft und du mit ATX eigentlich nix falsch machen kannst. probleme gibts höchstens, wenn du kein normales gehäuse hast, sondern eins von diesen ultraflachen, beispielsweise HTPC aber davon gehe ich jetzt nich aus ^^

mfg.

@lightsaver & inzwischen etwas off-topic:
Wir haben in der Schule im Elektro-raum groß Plakate rumhängen, zur Arbeit mit elektrischen Geräten.
1. Spannung abschalten/Geräte vom Netz nehmen
2. Spannungsfreiheit feststellen
3. Weiterhin unter Spannung stehende Bauteile abschirmen/abschranken
...
oder so ähnlich. ^^
Man mag drüber schmunzeln, aber es scheint ja doch ganz sinnvoll zu sein.

Back to topic:
Ich hole Elektrozubehör immer von Reichelt. Das Praktische dort ist, dass die normalerweise den Garantieweg übernehmen (nicht immer).
Als vergleichsläden kommen online Shops, Media Markt, Expert, Mindfactory etc in Frage, aber ich glaub günstiger bekommst du die nur bei anderen online Shops.

Original von Extinction
@lightsaver & inzwischen etwas off-topic:
Wir haben in der Schule im Elektro-raum groß Plakate rumhängen, zur Arbeit mit elektrischen Geräten.
1. Spannung abschalten/Geräte vom Netz nehmen
2. Spannungsfreiheit feststellen
3. Weiterhin unter Spannung stehende Bauteile abschirmen/abschranken
...
oder so ähnlich. ^^
Man mag drüber schmunzeln, aber es scheint ja doch ganz sinnvoll zu sein.

Tja, hätt ich mal zuhause haben sollen das Poster ;) Ich bin mir aber eigentlich recht sicher, dass das NT vom Netz genommen war, da ich daran ja nur schrauben konnte, als es ausgebaut war. Ob da nun aber noch Restspannung war oder ich doch einen Testlauf gemacht hab, weiß ich leider nicht mehr. Aber immerhin hab ich gelernt, vom Innenleben der Netzteile die Finger zu lassen, das ist doch auch schonmal was :D

Zurück
Oben