Prozessorauslastung viel zu hoch, -warum?

Hi erst mal.

Hier erst mal meine Daten:
CPU: Intel Celeron 2.80 GHz
2 gb ddr2 ram
Grafikkarte: Radeon X1800

So das Problem ist folgendes:
Die Prozessorauslastung ist viel zu hoch. standardmäßig ist sie auf 10-20% direkt nach dem hochfahren, sobald ich irgendeine anwendung, vor allem solche die mit dem internet zu tun haben, wie browser oder updates ausführe, ist die auslastung auf 50-70% starte ich auch noch amarok oder habe ein video laufen ist sie auf 90-100% das ist doch nicht normal? die systemüberwachung zeigt aber nichts verdächtiges an.
Vl noch interessant: vor linux mint hatte ich fedora 8 installiert, da war die auslastung standardmäßig (!!!) auf 100% woran kann das liegen, bin echt ratlos :(

danke im voraus. lg

Mit 'top' einfach mal schauen welcher Prozess die Last verbraucht.

Original von bitmuncher
Mit 'top' einfach mal schauen welcher Prozess die Last verbraucht.

hab ich. im moment is es totem, mit 42%, starte ich firefox hat der 60%, es ist also kein spezifischer prozess der so viel auslastung verursacht, die einzelnen prozesse verbrauchen einfach viel mehr als sie sollten, is doch net normal dass ein browser 60% auslastung hat, sogar die systemüberwachung selbst hat 22% seh ich gerade...

Sind nur grafische Programme davon betroffen oder ist das auch bei Konsolen-Programmen zu beobachten? Was verbraucht z.B. 'top' selbst?

Original von bitmuncher
Sind nur grafische Programme davon betroffen oder ist das auch bei Konsolen-Programmen zu beobachten? Was verbraucht z.B. 'top' selbst?

eigentlich nur grafische! hab keine grafiktreiber installiert, wäre also anzunhemen dass es daran liegt. tut es aber nicht! ich hatte nämlich bereits die nötigen grafiktreiber installiert, hat aber erstens nichts gebracht punkto cpu auslastung und zweitens wurde die auflösung leicht verschwommen, also durchaus noch leserlich und alles, nur ohne treiber sah es eig besser aus, also hab ich die grafiktreiber wieder deinstalliert...

edit: xorg verbraucht auch sehr sehr viel (20-25%) und ist natürlich permanent aktiv..
edit2: gerade hatte top selbst eine auslastung von 60% musste den computer neu starten da selbst wenn ich das programm beendet habe die auslastung nicht weniger wurde... hilfe =(

Wenn auch Konsolen-Programme betroffen sind, dürfte es tatsächlich nicht am Grafiktreiber liegen. Ich würde trotzdem mal überprüfen ob der fglrx-Treiber benutzt wird und ob DirectRendering unterstützt wird. Wenn nicht, dann sicherstellen, dass AIGLX, Compiz u.ä. 3D-Kram deaktiviert ist.

Sollte deine CPU skalierbar sein, dann auch mal nachschauen ob die maximale Frequenz genutzt wird, wenn er unter Last steht. Ansonsten mal die Syslogs nach Warnungen durchforsten, die ggf. Speicher oder CPU betreffen.

Zurück
Oben