PXE hinter Linux Router

Hallo Leute,
Ich stehe kurz davor mir einen Linuxrouter zusammenzubasteln (Debian) der auch
(zumindest jetzt Anfangs) nur für Routing Aufgaben zuständig sein soll (kein Firewall,
I-net, etc.).

Der Router soll 2-3 Subnetze verbinden. In einem der Netze (192.168.2.xx) liegt ein
W2k3 RIS/WDS, der dann aus aus einem der anderen Netze (172.168.2.xx) ansprechbar sein soll.

Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist, dass ich hierfür auf jedenfall einen DHCP Relay
Agent auf dem Router brauche, der mir ne IP vom DHCP (im 192.168.2.xx Netz) besorgt.
Meine Frage: Ist der WDS überhaupt ansprechbar bzw. funktionieren PXE Boots in so
einer Umgebung?

Ich kenne einen DHCP Relay Agent nicht, aber ich denke auch nicht das dir das was nuetzt wenn
du in einem Netzwerk die Ip von einem Rechner aus einem anderen Netzwerk weisst.
Ich wuerde das mittels Iptables machen und dann bestimmte Packete einfach weiterleiten,
Also mittels den filter und nat Tabellen und der Zieloption,
Das muesstest du dann auch noch beim Router fuer dein 2. Netz so eintragen und schon bist du fertig
mfg

sw33t

Der Relay Agent auf dem Router kann dann auch Geräten in anderen Netzen als sich der
DHCP befindet IP´s von eben diesem einen DHCP besorgen.
Hatte auch vor das ganze mit IPTables zu machen - allerdings ist ja die Frage ob das PXE Booten
dann noch funktioniert und ob die Images richtig angezogen werden ?(

------------
edit:
so ich habe jetzt mal den relay agent auf dem router eingerichtet. die ip vom "echten" dhcp habe ich ihm auch gegeben.
der server mit 4 netzwerkkarten - eth1 ist mit dem dhcp verbunden und auf eth3 sollen sich clients über den relay ne ip zuordnen lassen.

das problem ist jetzt aber (nach dem was ich mit wireshark rausgefunden habe):
- client schickt über eth3 einen dhcp discover ab
- eth1 leitet diesen an den dhcp-server weiter
- vom dhcp-server kommt auch ein dhcp-offer zurück auf eth1
->dieses offer kommt aber nie bei eth3 an, sprich ich bekomme keine ip für die clients

was mache ich denn da falsch (routing sollte soweit richtig eingerichtet sein)? kann mir jemand helfen? kann auch gerne logs, etc. posten wenn das weiterhilft

Zurück
Oben