Hi,
ich habe hier zuhause eine VM, die für mich als Router und Asterisk Server dient (VoIP). Jetzt wollte ich QoS implementieren um dem Asterisk Traffic immer Vorrang zu geben:
Kann sich das bitte mal jemand anschauen, der Ahnung davon hat? Ich mache das zum ersten mal und find die Tutorials doch sehr verwirrend. Ich bilde mir ein zu sehen, dass bei einem Telefonat der Traffic in der Class 1:1 deutlich hochgeht und HTB sollte ja immer 1:1 bevorzugen richtig? Wie ist das bzgl iptables? Liege ich richtig, dass die Regeln in PREROUTING und POSTROUTING rein müssen? (Der Asterisk Dienst ist schließlich auf demselben System.)
Grüße
serow
ich habe hier zuhause eine VM, die für mich als Router und Asterisk Server dient (VoIP). Jetzt wollte ich QoS implementieren um dem Asterisk Traffic immer Vorrang zu geben:
Code:
tc qdisc add dev ppp0 root handle 1:0 htb default 2
tc class add dev ppp0 parent 1:1 classid 1:1 htb rate 6000kbit prio 0
tc class add dev ppp0 parent 1:2 classid 1:2 htb rate 6000kbit prio 1
tc filter add dev ppp0 parent 1:0 protocol ip prio 1 handle 1 fw classid 1:1
iptables -t mangle -I POSTROUTING -p udp --sport 5060 -j MARK --set-mark 0x1
iptables -t mangle -I POSTROUTING -p udp --dport 5060 -j MARK --set-mark 0x1
iptables -t mangle -I POSTROUTING -p udp --sport 10000:20000 -j MARK --set-mark 0x1
iptables -t mangle -I POSTROUTING -p udp --dport 10000:20000 -j MARK --set-mark 0x1
iptables -t mangle -I PREROUTING -p udp --sport 5060 -j MARK --set-mark 0x1
iptables -t mangle -I PREROUTING -p udp --dport 5060 -j MARK --set-mark 0x1
iptables -t mangle -I PREROUTING -p udp --sport 10000:20000 -j MARK --set-mark 0x1
iptables -t mangle -I PREROUTING -p udp --dport 10000:20000 -j MARK --set-mark 0x1
Kann sich das bitte mal jemand anschauen, der Ahnung davon hat? Ich mache das zum ersten mal und find die Tutorials doch sehr verwirrend. Ich bilde mir ein zu sehen, dass bei einem Telefonat der Traffic in der Class 1:1 deutlich hochgeht und HTB sollte ja immer 1:1 bevorzugen richtig? Wie ist das bzgl iptables? Liege ich richtig, dass die Regeln in PREROUTING und POSTROUTING rein müssen? (Der Asterisk Dienst ist schließlich auf demselben System.)
Grüße
serow