Quadrophonie nur bei manchen Programmen

Ich habe hier ein 4.1-Soundsystem (glaube das nennt sich so: 4 Satelliten und 1 Subwoofer). Das Problem ist nun, dass ich heute morgen plötzich bemerkt hatte, dass die hinteren beiden Satelliten nicht mehr funktionieren. Es kommt null Ton.

Einzelheiten zu meinem System:
Betriebssystem: Windows XP Professional
Soundkarte: Creative SoundBlaster 512 PCI
Boxen: Labtec Arena 4.1

Bereits gemacht:
Ich habe dann zunächst überlegt, was ich als letztes am PC verändert hatte, denn neulich funktionierten noch alle Boxen, aber mir kam nichts in den Sinn. Es kann aber auch durchaus sein, dass das Problem schon länger besteht und ich es nur noch nicht bemerkt habe.

Ich habe nun zunächst die Hardware geprüft: Funktioniert alles: Sowohl Soundkarte als auch sämtliche Boxen einschl. Subwoofer.

Dann habe ich mal in der Systemsteuerung bei "Sounds und Audiogeräte" unter der Rubrik "Lautsprecherinstellungen > Erweitert" die Auswahl überprüft, diese stand auf bereits auf "Quadrophonie".
Ebenfalls in der Systemsteuerung befindet sich bei mir ein Tool von Creative, welches sich "AudioHQ" nennt. Dort habe ich unter der Einstellung "Speaker" mal die Einstellungen nachgeschaut, und auch dort sind vier Lautsprecher eingestellt.

Zum Schluss habe ich noch die Einstellungen von Winamp durchforstet nach einer solchen Quadrophonie-Option, doch das scheint Winamp 2.91 nicht zu haben. Dennoch, wie gesagt, hat es mit diesem Player schonmal funktioniert.

Am Ende habe ich noch andere Player ausprobiert (ob sie 4 statt 2 Boxen bedienen), das Ergebnis ist überraschend (für mich zumindest):
Windows Media Player: Erfolg (4)
Winamp 2.91: Fehler (2)
VideoLAN (VLC): Fehler (2)
DivX Player: Erfolg (4)

Zurück
Oben