Rätsel

Was is an einem PC am arsch, wenn er folgende Symptome hat:

- Stürzt gelegentlich beim Booten ab (an der stelle, wenn das WIN98SE-Desktop-Wallpaper geladne ist und der sound kommen sollte...) Und zwar wird der Screen schwarz, bloß der Mauszeiger bleibt da.

- Manchmal startet sich der PC einfach neu (mitten im laufen...) 8-|

- PC bleibt als hängen. z.b. in CS, da bleibt die grafik hängen und der sound wiederholt sich alle halbe sekunde und geht von vorne los...

- es gibt SEHR oft bluescreens und "Ungültige Vorgänge"

Konfiguration:
- MB: Abit KT7-RAID
- CPU: Duron 800 (100 FSB)
- RAM: 192 MB Infineon @133 MHz (auf zwei dimm-slots)
- Grafik: Creative GeForce II MX
- Netzteil: 300W
- IDE-Geräte: 4 (2 HDD, Brenner, DVD)
- Soundkarte: Creative SB 512 PCI

- WIN98SE

Original von Chris
- Stürzt gelegentlich beim Booten ab (an der stelle, wenn das WIN98SE-Desktop-Wallpaper geladne ist und der sound kommen sollte...) Und zwar wird der Screen schwarz, bloß der Mauszeiger bleibt da.
Sollte ein Programm sein, was geladen wird. AntiVirus oder irgendein Sicherheitstool, bzw ein Treiberd
- Manchmal startet sich der PC einfach neu (mitten im laufen...) 8-|
Irgendwas lockeres im PC. Steckkarte, RAM oder E-IDE kabel wären möglich
- PC bleibt als hängen. z.b. in CS, da bleibt die grafik hängen und der sound wiederholt sich alle halbe sekunde und geht von vorne los...
Festplattenfehler, oder RAM - beides mal tauschen
- es gibt SEHR oft bluescreens und "Ungültige Vorgänge"
RAM fehler. Ein oder mehr speicherblock/e sind defekt - außerdem schmier win98 sehr gerne ab *g*

Ich hoffe geholfen zu haben

hm, das ging los, als ich Mainboard, Speicher (!) und CPU gewechselt hab *erinner* *grübel* *RAMRAUSWERF*
Aber eigentlich hab ich damals Markenram gekauft... extra, weil ich vorher nur OEM-müll hatte... sowas... ?(

also RAM kann immer mal kaputt gehen. ob du 100 mark oder 50 ausgibst spielt keine rolle. es gibt immer mal "nicht-100%ige" ware...

BINGO.
Ich hatte
- 1x Infineon 128 MB
- 1x Infineon 64 MB
- 1x OEM 64 MB

Jetzt hab ich grad nur den OEM drin und es geht. Ich werd' mal schauen, welcher der beiden Marken-Riegel am Arsch is...
Mist, ausgerechnet jetzt, wo die Preise sooo hoch sin, muss ich mir RAM zulegen... :evil:

Des Rätsels Lösung

Scheinbar lag's nicht am RAM. Kurz nach meinem letzten Post ist er auch mit ausgetauschtem RAM abgeschmiert :(

Dann hab ich's erstmal liegen lassen, weil ich mit meinem neuen PC beschäftigt war. Und gestern hab ich WIN98 neu installiert und siehe da: Alles geht.
Ein kurzes Nachdenken über den plötzlichen Sinneswandel des Rechenknechts ergab:
Der Chipsatztreiber scheint's gewesen zu sein. Ich hab mir gestern die aktuellen VIA-Treiber gezogen und jetzt läuft er wie ne 1. :D :D :D

UND DIE MORAL VON DER GESCHICHT:
DER ALTE TREIBER GEHT MEIST NICHT! :rolleyes:

Zurück
Oben