Radeon 9800 XL Lüfter

So. Hab nen Aldi Rechner und demzufolge auch ne nicht-standard grafikkarte, nämlich ne Radeon 9800 XL. Als neulich der Lüfter immer lauter geworden ist, hab ich ihn mal rausgebaut und gesäubert. Wollte ihn dann auch mal testen. Also draufgeguckt, 12V, ok... Trafo gesucht, auf 12V eingestellt, angeklemmt... blitz, rauch, aus die maus ^^
Jetz bin ich auf der suche nach nem neuen lüfter. hab schon bei ebay, google, reichelt, etc geguckt nur ich find keinen für ne XL. alle gpu lüfter haben 4 beine, nur dieses modell will 3 beine...
wo krieg ich sowas her?

Schau bei ebay nach Defekten Modellen oder Bastlerstücken deiner Platine und klau dir davon einfach den Lüfter.
zb. 1
2

Im Übrigen bezweifele ich die 12V, da die Karte keinen zusätzlichen Stromanschluss hat (zumindest sehe ich auf den ebay Fotos keinen) und der AGP Port afaik "nur" 3.3V hat, von einbauen und guggen hättest du wohl mehr gehabt, aber egal.

naja. wenn 12V auf dem Lüfter draufstehn und ich ein Netzteil hab dass man bis 12V einstellen kann, was soll(te) da schon schiefgehn... nur was mich gewundert hat is dass das ding richtig geknallt hat und geraucht, was eigentlich auf nen kondensator deutet, oder?
naja. der 2. link von sven ist sehr gut, da werd ich auf jeden fall mal bieten, falls ich nix besseres find. hab eigentlich gehofft dass ich irgendwie nen silent-lüfter bekomm weil das aldi zeugs ist schon immer ziemlich laut. unter volllast, denkt man echt da steht ein highend-server neben dir....

Zurück
Oben