Raidsystem...Festplatten!

also folgendes:

erst mal meine Pc daten:

2ghz athlon xp
384 MBRAM
Geforce 2 Ultra
Asrock board(welches muss i no nachscaun)
80gb seagate ST380021A
logitech mx500

dann meine Frage:

i würde mir gerne eine 2te festplatte und einen raid controller anschaffen! Leider bin ich auf dem gebiet raid nicht sehr fit.
i weis das man mit 2 festplatten und raid die geschwindigkeit verdoppeln kann aber auch die sicherheit der daten einschränkt! Stimmt es das man 2 gleiche festplatten benötigt! würde es sich lohnen einen raid controller anzuschaffen und eine 2te 80gb seagate ST380021A zu kaufen? würde all dies mit meiner hardware problemlos laufen?? dann würde mich auch noch der preis intereesieren....!!!

so das wars vorerst mal

weis das man mit 2 festplatten und raid die geschwindigkeit verdoppeln kann aber auch die sicherheit der daten einschränkt!
Wenn wir von einem echten RAID reden so fängt dieses bei 1 an und spiegelt deine Daten, erhöht somit die Datensicherheit und bringt nur Geschwindigkeitsvorteile beim Lesen der Daten.

würde es sich lohnen einen raid controller anzuschaffen und eine 2te 80gb seagate ST380021A zu kaufen?
Wenn dir deine Daten wirklich lieb sind ja. Auf der anderen Seite hast du mit deiner Hardware auch ohne weiteres die Möglichkeit dies mit einem Softwareraid zu realisieren.

würde all dies mit meiner hardware problemlos laufen??
Ja.

dann würde mich auch noch der preis intereesieren

Zwischen 50 und 150 ? für ein IDE-System.

was ist der unterschied zwischen raid und software raid....? dafür brauche ich dann keine karte mehr oder??
in welchen dingen wirkt sich die geschwindigkeit nochmal genau aus?

ein ide controller benötigt man doch nur wenn man mehr als 2 festplatten hat oder was meinst du da mit genau

Broesel. ICh würde dir empfehlen, dich erst einmal genau über google oder etwas ähnlichem über RAID Systeme zu informieren. So wie es mir scheint, scheint es dir sehr fremd zu sein.

auf mich machst du auch den eindruck, dass du nicht genau weist von was du sprichst. mach dich doch mal bei google schlau....

was versprichst du dir überhaupt von einem raid system? wenn du das weist kannst du auch spezifische fragen stellen welche dir sicherlich beantwortet werden.

@Broesel: Ich empfehle stark, Dich zunächst über RAID zu informieren, bevor Du Dir einen RAID-Controller kaufst. Es gibt nämlich verschiedene Arten von RAIDs.

Entschuldigt bitte, das die Beiträge ein wenig vermischt und verschachtelt wirken, ich habe die beiden Threads zusammengefügt.

@Broesel:

Das nächste Mal bitte nur einen Thread. Danke.

Moe

so... was i eigentlich wollte...!

i brauche eine neue Festplatte....
wollte wieder eine 80gb

dann hab i von diesen raid systemen gehört....

hab noch 2 fragen:

müssen die festplatten identisch sein?
würde sich das nicht lohnen wenn i mir da einen raid 5 controller dazuhole?

tut mir leid wenn i da fragen stell die sich für euch vielleicht dumm anhören, aber i bin nunmal auf den gebiet net so fit

würde des aber gerne werden! i hab mir schon einiges durchgelen.
was aber ne softwareraid is weis i a no net?

naja...

Wenn du noch nicht mal bereit bist die dir genannten Links zu verfolgen und zu lesen so kannst du nicht damit rechnen das dir noch jemand Fragen beantwortet.

Beide Fragen werden auf den genannten Sites beantwortet...

Zurück
Oben