RAM aufrüsten - welchen nehmen?

Hallo HaBo-Gemeinde,

ich plane, mir demnächst ein neues RAM-Modul zuzulegen. Dazu habe ich zwei Fragen:
1. Meine erste Frage bezieht sich auf den Everest-Screenshot im Anhang - weshalb sind dort mehrere Timings angegeben? Und: welche davon sind überhaupt wichtig für einen Neukauf?
2. Als nächstes habe ich auch mal direkt auf den RAM-Riegel geschaut, und dort stand "PC2-4300" - was gibt mir diese Zahl an, bzw. wie berechnet man sie eigentlich?

mfg,
mcf

Original von mcf
1. Meine erste Frage bezieht sich auf den Everest-Screenshot im Anhang - weshalb sind dort mehrere Timings angegeben?
Soweit ich weiß, werden dort alle von den Riegeln unterstützten Timings aufgelistet.
Original von mcf
Und: welche davon sind überhaupt wichtig für einen Neukauf?
Bei Modulen mit unterschiedlichen Timings müsste alles mit den Timings des langsamsten Riegels laufen. Also könntest du in deinem Fall Einen mit 266MHz kaufen.

Bin mir allerdings nicht 100%ig sicher! Bestätigungen bzw. Verbesserungen von Anderen sind also sicher sinnvoll.

---
Edit 1: Alles ab Zitat "Und: welche davon [...]" ergänzt.

Okay, vielen Dank euch beiden - jetzt weiß ich, was ich nehmen soll. Und das mit der "Formel" hat sich jetzt auch geklärt. Ich poste sie der Vollständigkeit halber einfach mal: (4*Speichertakt*Bitbreite)/8. Das Ganze gerundet ergibt dann auch 4300. :)

Zurück
Oben