RAM fuktioniert nach update noch nicht

hallo an alle, ich nochmal, so nun, ich hab mich durchgerungen einen originalen nagelneuen RAM 256 MB PC 133 zu kaufen. ich hab das ding eingebaut und das bios und xp zeigen mir aber nur 128 MB an, hab hier im forum geschaut --> da stand bei jemand anderem der das problem hatte das er sein bios updaten soll, das hab ich demzufolge auch gemacht ich hab GA+6VXE+F4 Board BIOS-versionv4.51von gigabyte, ich hab das ganze auf GA+6VXE+f9 geupdatet, das biosupdate lief reibungslos, dennoch funktioniert der Ram der mit 256MB laufen sollte immer nur noch mit 128MB, was könnte das problem sein? ich weis nicht mehr weiter. bitte um schnellstmögliche hilfe. hab versucht mir das handbuch vom board zu besorgen in der hoffnung das mir das weiter helfen könnte, has leider nicht gefunden.
also danke schonma an alle die evtl. antworten und hoffentlich helfen.
cu...g74
 
Das ist ein einseitiger Riegel (also Chips auf nur einer Seite des Riegels), nicht wahr?
Dein Board unterstützt jedoch - wie das Handbuch aussagt - lediglich maximal 256MB pro Riegel als zweiseitge Variante.
Daher kann das Board nur 128MB pro RAM-Riegel-Seite adressieren - somit hast Du auch nur 128MB zur Verfügung.
 
Jab hast recht is nur einseitig belegt der riegel, verdammt. und da kann ich nix machen? wie hast du das handbuch gelesen? wenn ich auf den link gehe, findet er keine seite, hmmmmm oh man da wollt ich einma was gutes für die kiste tun und nu hab ich nur stress mit den ganzen Ram´s . ok ich hab noch ein board aufn dachboden liegen, ich werds ma damit versuchen, das is von QDI, ma schaun villeicht hab ich damit mehr glück. und wie is das eigentlich, ich hab ja jetz noch einige 64mb pc100 Ram´s rumliegen, kann ich die mit in die noch freien sockel tun, das würde ungefär so aussehn, 0--> der 256mb pc133 1--> 64mb pc 100 2--> 64mb pc100. ich danke dir schoma sTEK
 
Das klappt. Du musst halt nur im BIOS als Timings am besten "Auto" bzw. "by SPD" einstellen und sichern, dass der RAM nur 100MHz FSB abbekommt. (okay, das Board kann ja nur 100MHz FSB ;))

wie hast du das handbuch gelesen? wenn ich auf den link gehe, findet er keine seite
Also bei mir öffnet er das PDF des Handbuchs direkt bei Gigabyte. Auch auf einem anderen Rechner (um den Cache mal als "Fehler" auszuschalten).
 
Zurück
Oben