RAM von 2 GB auf 16 GB erhöht - und PC ist viel langsamer als zuvor

Hallo zusammen,

ich habe einen PC mit folgender Hardware:
Intel Core 2 Quad CPU Q9550 2,83 GHz (4 Kerne)
2 * 1 GB RAM 1600 MHz
NVIDIA Geforce 9600GT 1 GB
Intel DX48BT2 Mainboard (enthält einen internen RAID-Controller)
Zwei 1 TB SATA-Festplatten im RAID1-Modus mit Extra-PCIx-RAID-Controller

Der RAM ist nur 2 GB groß, weil zwei Riegel kaputt sind.

Außerdem habe ich ein Notebook mit folgender Hardware:
Intel Core i5-3320M CPU 2.60GHz (2 Kerne)
8 GB RAM
Intel(R) HD Graphics 4000 2 GB
500 GB IDE-Festplatte

Da sich im Vergleich der PC trotzdem langsamer verhält, habe ich nun 4 * 4 GB Arbeitsspeicher mit ebenfalls 1600 MHz für diesen gekauft und eingebaut. Doch nun ist er noch viel langsamer als mit den 2 * 1 GB RAM. Allein schon beim Hochfahren und Anmelden ist er langsamer und nach dem Anmelden ist die CPU nun fast andauernd zu 100% ausgelastet.

Nachdem ich den alten Speicher wieder eingebaut habe, war er wieder so schnell wie zuvor.

Kann mir bitte irgendjemand sagen, woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?

Vielen Dank und schöne Grüße

unknownname

NOTE
For 1600 MHz memory, only two DIMMs are supported for a maximum of 4 GB utilizing
1 Gb memory technology. DIMMs should be configured as a matched pair equal in
speed and size in DIMM 0 and DIMM 1 of channel B.

könnte daran liegen.
Oder gibt es ein BIOS-Update, welches 16 GB ermöglicht?

Gruss

Da sich im Vergleich der PC trotzdem langsamer verhält, habe ich nun 4 * 4 GB Arbeitsspeicher mit ebenfalls 1600 MHz für diesen gekauft und eingebaut. Doch nun ist er noch viel langsamer als mit den 2 * 1 GB RAM. Allein schon beim Hochfahren und Anmelden ist er langsamer und nach dem Anmelden ist die CPU nun fast andauernd zu 100% ausgelastet.

Von welchem Prozess kommt denn die CPU Auslastung?

Schon ausprobiert was passiert wenn der PC mit 2 * 4 GB startet?

Nur weil der volle Speicher erkannt wird, heißt das nicht, dass dein System damit auch performant arbeiten kann. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der Ram automatisch runtergetaktet wird.

Der Hinweis von end4win ist hier denke ich der richtige Punkt, um die Fehlersuche zu beginnen und die Frage nach dem Prozess, der so viel CPU braucht, solltest du bei Gelegenheit auch beantworten.

Dazu würde ich dann mal auslesen, wie dein Ram denn nun tatsächlich getaktet ist. CPU-Z dürfte hierfür ok sein.

Der Geschwindigkeitsunterschied der beiden Rechner kann unter anderem daher kommen, dass die Prozessoren aus vollkommen anderen Generationen stammen. Nur weil der Core 2 Quad mehr Kerne und minimal mehr Rechenleistung hat, heisst das noch lange nicht, dass er schneller ist, als ein deutlich jüngerer Core i5. Der jüngere Prozessor unterstützt mehr Befehlssätze, ist in vielen Bereichen optimiert ...

mfg
justj

Zurück
Oben