Rechner bei manchen sachen nach neustart wahnsinnig langsam

Tach! Ich hab ein problem und zwar hab ich meinen rechner mal seit 3 weeks aus versehen runtergefahren. Als ich ihn wieder hochgefahren hab konnte ich nur noch über umwege eine i-net conn auf machen. Wenn ich auf arbeitsplatz klick dann kommt für ca 30 sek die dumme Taschenlampe.. spiele oder alle anderen progz funtzen einwandfrei.

AMD XP 2800+
1GB DDR-Ram

hab so eigentlich nix neues installiert oda so gemacht.
wäre kewl wenn mir jemand helfen könnte.... achja viren scanner hab ich drauf.. aber an dem liegts nich, da es ja vorher auch ging..

Hört sich an als wäre deine Festplatte sehr stark fragmentiert, probier doch einfach mal aus ob defragmentieren was bringt ;)

Oder ist auf einer HD fast aller Speicherplatz belegt? Wenn die Platte zu voll ist kann es auch zu solchen Problemen kommen.

naja ich hab wieder 7 GB frei /120 .. sollte aber nichts machen war ja die letzten 2 weeks immer so bei 300 mb free.. bis ich was mir auf dvd gesichert hab

edit: hab gerade port scan gemacht: 135 offen msrpc
1002 offen unknown
1025 offen NFS-or-IIS
1720 offen H.323/Q.931
5857 offen unknown

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen

Ich würde den Virenscanner noch nicht ganz ausschließen.
Vielleicht ist der so eingestellt, das er beim Neustart (oder nach einem bestimmten Intervall etc.) einen kompletten Scan macht (Der läuft im Hintergrund und dürfte bei fast 100 GB daten ne weile dauern). [Bei Norton heisst der Dienst rtvscan.exe. Guck halt mal bei den Prozessen.]

bei mir war mal so was ähnliches, da kann es sein dass die ntfs dateistruktur beschädigt ist. ich würde mal chksdsk /f ausführen und deine platte auf fehler überprüfen.

mmh also bei mir ging chkdsk, soweit ich weiss geht es bei allen dateiformaten.du kannst auch mit der win cd booten und bei deiner partition reparieren machen, hilft auch fast immer

Zurück
Oben