Rechner bootet nicht korrekt

Hiho in die Runde!

Bei mir steht gerade ne alte möhre von pentium 3 800 rum (256 MB RAM) und hat gerade seine WIN XP installation über sich gebracht.

Ich habe dazu die Festplatte vorübergehend in meinen eigenen PC reingeschraubt und sie dann in den alten zurückgestöpselt. IRQ und Jumper und der ganze Kram sind korrekt eingestellt. Nach dem STartmenü jedoch

Windwows im abgesicherten Modus starten

Windwows im abgesicherten Modus mit Netzwerkunterstützung starten

Windwows im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten

Windows normal starten

kommt jedoch bei keiner der Möglichkeiten ein kompletter Bootvorgang zustande. Nach dem selektieren der gewünschten Option ist der Bildschirm shwarz und oben links, da woman normalerweise schreiben würde (DOS und so) blinkt ungefährlich ein Unterstrich....

Kann mir jemand ausgehend hiervon sagen, was kaputt ist? // Warum er nicht bootet?

Hi!

Das kann unzählige Ursachen haben! Das einfache ist wohl, dass du XP neu installierst aber dann gleich auf dem richtigen Rechner! Denn ein BS auf eine HD installieren und anschließend die Festplatte wieder in einen anderen Rechner einzubauen ist imho ein völliger Blödsinn! Es sei denn das beide Systeme baugleich sind.

Original von goflo
Denn ein BS auf eine HD installieren und anschließend die Festplatte wieder in einen anderen Rechner einzubauen ist imho ein völliger Blödsinn! Es sei denn das beide Systeme baugleich sind.
Zumindest in diesem Fall würde ich dir Recht geben. Ich bin zwar kein Windowsjünger, aber soweit ich das mitbekommen habe spielt das System da nicht mit, wenn sich auf einen Schlag sämtliche Hardware ändert, wie es bei dir der Fall ist.

Auch ich stimme goflo und Voodoo zu.
Bei der Installation stellt sich Windows treibertechnisch auf den Rechner ein, wobei solch elementare Dinge wie Speicher-, IDE- oder Bus-Treiber so fest mit der Hardware in Verbindung stehen, dass ein Umbau des Systems (oder der HDD in ein anderes System) selbst den abgesicherten Modus nicht mehr starten lässt.

By the way - wer hat Dir eigentlich den Floh ins Ohr gesetzt, das XP erst auf einem "schnelleren" Rechner zu installieren und dann umzubauen?!

Die Installationszeit sollte - erst recht bei gleicher Festplatte - auf einem PIII-800 nicht viel langsamer sein als auf einem aktuellen System.

Also erstmal...

Ich habe das schon häufiger gemacht. Es hat bisher immer funktioniert. Das Problem war einfach ein Laufwerk, dass sich weigerte, die CD zu lesen.

Windows hatte noch NIE Probleme, wenn es plötzlich andere Systeme vorgesetzt bekam. Es ist hierbei völlig unerheblich, ob das System jungfräulich ist oder nicht. Außerdem hatte ich um eine Problemanalyse gebeten, wobei mir hier, abgesehen vom ersten, hilfreichen thread, scheinbar nur sinnlose Kommentare gegeben werden.

Es hing nicht mit der Installationszeit zusammen. Könnte hier Ubuntu die Chance haben, das ganze zu retten, quasi mit einer LIVE-CD?

Desweiteren kommt ja nicht einmal der Bootvorgang zustande, Windows wird schon geladen, Festplatte erkannt und so weiter. Es scheitert lediglich bei der Initialisierung des OS, wobei das ja bekanntlich noch vor der Treibersuche kommt :)

Sorry, aber ich wollt nichts durch die Blume sagen, darum die Direktheit.

Grüße

Es kommt ganz auf die Hardware an... früher hatte ich es auch ein paar mal, dass es sogar funktioniert hat eine Installation eines anderen Rechners in einen Rechner zu übernehmen.

Es gibt von Microsoft keine Garantie und funktioniert grundsätzlich NICHT!

Und damit haben alle anderen die hier gepostet haben auch recht mit dem was sie schreiben!

Windows hatte noch NIE Probleme, wenn es plötzlich andere Systeme vorgesetzt bekam. Es ist hierbei völlig unerheblich, ob das System jungfräulich ist oder nicht. Außerdem hatte ich um eine Problemanalyse gebeten, wobei mir hier, abgesehen vom ersten, hilfreichen thread, scheinbar nur sinnlose Kommentare gegeben werden.

Solche Kommentare finde ich zum Kotzen!
Die Leute hier haben nur Versucht dir zu helfen und alle haben so gut wie das gleiche geschrieben bzw. die vorherigen Posts nur bestätigt.
Wenn du Hilfe möchtest solltest du solche Kommentare verkneifen....

-------------------

Mit der Platte kannst du in deinem Rechner nicht booten, da die Hardwareunterschiede zu groß sind... wenn du Windows nochmal drüber installierst geht es.. .ist aber sinnlos mehr Datenmüll.
Wenn du nur an die Daten auf der Platte willst boote von deiner Festplatte und greif von dort auf die Daten zu.

Und Installier dann das Windows auf dem eigentlichen Rechner wo es auch mal hin soll um weitere Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden!

Original von Sonntag
Also erstmal...

Ich habe das schon häufiger gemacht. Es hat bisher immer funktioniert. Das Problem war einfach ein Laufwerk, dass sich weigerte, die CD zu lesen.

Windows hatte noch NIE Probleme, wenn es plötzlich andere Systeme vorgesetzt bekam. Es ist hierbei völlig unerheblich, ob das System jungfräulich ist oder nicht.
Womit du BIS JETZT immer nur Glück hattest...

Original von Sonntag
Außerdem hatte ich um eine Problemanalyse gebeten, wobei mir hier, abgesehen vom ersten, hilfreichen thread, scheinbar nur sinnlose Kommentare gegeben werden.
Bis dato habe ich nur Problemanalysen und damit verknüpfte Hilfestellungen gelesen. Das ist das Problem, wenn Leute lediglich denken, dass sie Ahnung haben - für sie scheint vieles sinnlos zu sein.

Original von Sonntag
Es hing nicht mit der Installationszeit zusammen. Könnte hier Ubuntu die Chance haben, das ganze zu retten, quasi mit einer LIVE-CD?
Wie passt das jetzt zum Thema?!

Original von Sonntag
Desweiteren kommt ja nicht einmal der Bootvorgang zustande, Windows wird schon geladen, Festplatte erkannt und so weiter. Es scheitert lediglich bei der Initialisierung des OS, wobei das ja bekanntlich noch vor der Treibersuche kommt :)
Dir ist schon klar, dass das Erkennen der Festplatte vor der Initialisierung des OSs kommt, oder? Und wenn Windows bereits geladen wird (woran Du das auch immer festmachst) ist selbst die erste Treiberinitialisierung - und zwar die vom Festplattencontroller - erfolgreich gewesen. Das Auswahlmenü mit den Bootoptionen hat nichts mit dem Laden von Windows oder irgendwelchem Erkennen von spezifischer Hardware zu tun.

Original von Sonntag
Sorry, aber ich wollt nichts durch die Blume sagen, darum die Direktheit.
Direktheit ist auch gut. Damit muss niemand knobeln und jeder weiß, was und in welchem Stil er Dir raten muss.

Zurück
Oben